Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.02.2014, 00:40
Benutzerbild von *Alex*
*Alex* *Alex* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Ruhrgebiet/Grenze Münsterland (Kreis Recklinghausen)
Beiträge: 56
Standard AW: Angst um meine Mutti

Hallo Borg!

Das ist natürlich ein großer Schreck, jetzt sitzt erstmal der Schock in den Knochen... Aber Du hast schnell dieses Forum gefunden, und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, sich umfassend zu informieren, was Du ja offensichtlich gerade tust.

Dass jetzt noch kein Arzt ein konkretes Vorgehen mit Euch bespricht, liegt an dem Umfang des Befundes (ich nehmen an, dass es ein CT-Befund ist). Da gibt es zunächst noch einiges abzuklären, und sicherlich wird der Fall Deiner Mama in der nächsten interdisziplinären Tumorkonferenz Eures Krankenhauses besprochen. Aber es ist nicht schön, dass man Euch das nicht einfach sagen konnte...

Ich sehe es so, dass das Nierenzellkarzinom (NZK) bei einer Größe von 4 cm nicht unbedingt metastasiert haben muss. Das NZK ist normalerweise ein eher langsam wachsender Tumor, mit zunehmendem Alter verlangsamt sich zudem ohnehin die Zellteilung (was ja bei Krebs durchaus von Vorteil ist). Zunächst werden die Ärzte wohl abklären, ob darüber hinaus ein Cervixkarzinom vorliegt (da ich nicht weiß, ob Du eine Tochter oder ein Sohn bist: das wird gynäkologisch bzw. histologisch geklärt, kann mittels Abstrich, also ohne OP gemacht werden). Denn zu diesem Zeitpunkt kann niemand wissen, ob die metastasenverdächtigen Herde an Leber und Lunge tatsächlich Metastasen des NZK sind oder aber Metastasen eines ggf. vorhandenen Gebärmutterhalskrebses (Cervixkarzinom), was man völlig anders behandeln müsste. Zwei gleichzeitig vorhandene Krebsarten sind meines Wissens ziemlich selten, aber sicherlich nicht ausgeschlossen.

Wäre es "nur" das NZK, könnte man zur Tumorentfernung entweder eine Teilresektion vornehmen oder auch die Niere entfernen, womit Deine Mutter übrigens auch sehr gut zurecht käme (Du schreibst guter Allgemeinzustand und gute Blutwerte). Man kann mit einer Niere prima leben, und diese OP wäre weniger belastend. Wenn es "nur" das NZK wäre, wären auch die Herde an Lunge und Leber Ableger dieses NZK, und man muss nach verschiedenen Kriterien abwägen, ob man operiert (falls möglich, bei der Leber je nach Lage der Herde durchaus nicht immer gegeben), Techniken wie CyberKnife anwendet oder mit Medikamenten behandelt. Mit diesen speziellen Medikamenten kann man die NZK-Metastasen sehr gut in Schach halten, so dass Deine Ma in Ruhe 90 werden kann, auch wenn diese relativ starken Medikamente durchaus unangenehme Nebenwirkungen haben können.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen! (Bitte beachten, einiges ist im Konjunktiv geschrieben, es handelt sich um meine persönliche Interpretation und ich bin kein Arzt!)
Ich hatte vorhin noch etwas ausführlicher geschrieben, aber leider ist mir der Text bei der Antwortfunktion weggeflutscht... grrrrr. Sollte ich jetzt irgendwas übersehen oder unklar ausgedrückt haben, einfach weiterfragen. Hier sind viele nette und sehr kompetente Leute bei den Nieren.

Ach ja - wichtig wäre noch, dass jemand die Fäden in der Hand hält. Sicherlich ist Deine Ma mit der Situation überfordert und versteht nicht alles (sei es aus Altersgründen und/oder aufgrund der Ausnahmesituation), aber auch, weil viele Ärzte bei alten Leuten leider aus genau diesen Gründen nicht so umfassend informieren. Wenn möglich sollte darum jemand dabei sein und die richtigen Fragen stellen, falls die Informationen zu dürftig sind.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft und alles Gute für Deine Ma und natürlich, dass alles möglichst glimpflich und komplikationsfrei verläuft!

LG
Alexandra
__________________
Alexandra



Mit Zitat antworten