Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 30.01.2014, 17:34
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Vaginaler Ultraschall bei Tamoxifen - Kassenleistung oder IGeL?

Bei mir wird der Brust-US bei der halbjährlichen Mammografie gemacht, da brauche ich den Gyn nicht.

Liebe Mary-Lou, ich gebe Dir durchaus recht, es geht bei diesen Problemen nicht nur um die "bösen Ärzte". Tatsächlich werden einige Leistungen von der Kasse möglicherweise zu schlecht honoriert.

Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man als Patient dann zwischen den Stühlen landet und auch von den Kassen im Regen stehen gelassen wird.

Als ich damals fragte, ob die Kasse bereit wäre, mir ihren Anteil zu ersetzen, falls ich den VUS privat zahle, lehnte sie ab mit der Begründung, der Arzt könne diese Leistung ja über Kasse abrechnen. Laut Kasse hätte der Arzt mit Zuschlag ca. 26,00 Euro bekommen können, privat wären es 35,00 Euro gewesen. Ich habe dann ja eine andere Lösung gefunden und bin zum BZ gegangen.

Diesselbe Erfahrung mit der Kasse hat jetzt eine Patientin mit der Knochendichtemessung gemacht. Sie hat 50,00 privat bezahlt und die Kasse wollte ihr nichts erstatten, weil es jetzt über Versichertenkarte laufen müsste.

Kürzlich war ich beim Zahnarzt und habe zwei Kunststoff-Füllungen bekommen. Bei beiden musste ich zuzahlen, dass wusste ich vorher und wollte auch ein besseres Material, als was Kasse zahlt. Eine Füllung kostete ca. 80,00 Euro, davon hat der Zahnarzt den Kassenanteil in Höhe von 40,00 Euro abgezogen, so dass ich nur die Hälfte zahlen musste. Warum geht das, was beim Zahnarzt geht, nicht auch bei Ärzten?
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"

Geändert von juttam15 (30.01.2014 um 17:36 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten