Thema: Wie helfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.01.2014, 14:50
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Wie helfen?

Hallo FunnyFlip,
das Problem ist sicherlich, dass das Geschehen bei deiner Mutter so komplex ist.
Wäre sie jetzt "nur" Alkoholikerin, könnte man raten : geht zu einer Angehörigengruppe wie Co-Anon; dort würde man euch raten, dass die einzige Möglichkeit, so jemanden halbwegs zur Besinnung zu bringen, ist, ihn einfach hängen zu lassen, denn solche Menschen müssen sich selbst helfen -wollen-, das kann man von außen nicht beeinflussen und wenn man es trotzdem versucht, geht man dabei selbst vor die Hunde.

Nun kommt aber der Krebs dazu, der vermutlich bei deiner Mutter Trauer und Zorn ausgelöst hat und möglicherweise eine Art Neid auf alle, die es besser haben, was der Kranke dann als so ungerecht empfindet, dass er den Angehörigen das Leben schwermacht. Hierfür muss man wiederum auf eine Art Verständnis haben, aber eben -auch- darauf achten, dass man sich davon selbst nicht herunterziehen lässt.

Deswegen ist der bereits gegeben Rat, euch zunächst mal gegenseitig den Rücken zu stärken, also der Rest der Familie, sicher der Beste, den man unter den Umständen geben kann.
Für deine Mutter wäre sicher ein Psychoonkologe nicht verkehrt, aber ich bezweifle, dass sie sich dafür regelmäßig vom Sofa erhebt, wie sich das anhört.
Irgendeine Art von Konfrontation würde ich aber ohne professionelle Begleitung auch nicht veranstalten. Hm, das tut mir alles leid, aber von selbst wir vermutlich die Angelegenheit nicht besser.

Hat deine Mutter vielleicht irgendwelche Freunde von früher, auf die sie vielleicht hören würde ?
Mit Zitat antworten