Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 16.01.2014, 15:08
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Crizotinib, ALK Translokation, wer hat Erfahrung?

Es gibt überhaupt keine Studien, die etwas über lange Zeiträume aussagen - einfach, weil das Medikament noch gar nicht so lange existiert. Darüber hinaus sind existierende Studien überhaupt noch nicht abgeschlossen.

Ich frage mich allerdings, woher dieser Unfug mit dem "wirkt im Schnitt 10 Monate" kommt. Ich fürchte, dass da mal wieder jemand (deshalb auch meine Frage, woher du das hast) etwas falsch interpretiert hat: Die Studien, die eine Aussage machen können und auf denen die (vorläufige!) Zulassung beruht, berichten von einem "medianen progressionsfreien Überleben" von 9,2 Monaten. Das bedeutet, dass bei exakt der Hälfte der Patienten nach einer kürzeren Zeit ein weiteres Wachstum des Tumors beobachte wurde, bei der anderen Hälfte erst nach einer längeren Zeit. Wie lang genau diese Zeiträume sind, darüber lässt sich ohne Einsicht in die Rohdaten überhaupt nichts sagen. Es ist beispielsweise möglich, dass alle, die länger progressionsfrei überleben, mit der (bislang) maximal möglichen Zeit (= Laufzeit der Studie) überleben und dass alle, die kürzer überleben, nach 9,1 Monaten ein Wachstum aufwiesen. Es handelt sich beim Median eben nicht um ein "im Schnitt" nach herkömmlichen Sprachgebrauch. Darüber hinaus ist damit nichts darüber gesagt, wie schnell der Tumor weiterwächst - und ob das Ganze lebensbedrohlich ist.
Mit Zitat antworten