Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 11.01.2014, 00:38
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Wie geht ihr mit eurer Trauer um?

Guten Morgen (inzwischen),

so richtig Trauern kann man wirklich am besten alleine. Ist auch meine Meinung. Man kann sich gehen lassen und braucht auf niemanden Rücksicht zu nehmen. Ich denke, dass es da manchmal ganz gut ist, wenn niemand zu Hause ist. Da kann man weinen, schreien, seinen Gefühlen freien Lauf lassen.

Auf der anderen Seite ist es sicher nicht gut, wenn man die Trauer ganz alleine für sich leben und haben will. Man isoliert sich damit, stellt sich ins Abseits. Darf man sich dann noch wundern, wenn einen niemand versteht? Wenn andere glauben, es ginge einem gut? Was sollen sie dann anderes denken?

Irgendwann kam bei mir die Angst, zu einem Sonderling zu werden. Das wollte ich nicht sondern eine wie auch immer geartete Normalität. Nach meiner Erfahrung lässt sich das nur im Dialog mit anderen erreichen. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als auf die Menschen um mich herum (und manchmal auch gänzlich fremde) zu zu gehen. Natürlich mit aller Vorsicht ihnen gegenüber. Auch auf die Gefahr hin, mal vor den Kopf gestoßen zu werden oder ins Leere zu laufen und ja, vielleicht auch mal jemanden zu verletzen. Doch ich denke, die Menschen in unserem Umfeld sind bei entsprechender Abwägung und vorsichtiger Dosierung der, wenn auch persönlichen, Wahrheit belastbarer, als wir uns vorstellen (und wir selbst auch). Das ist auch eine Chance für die Anderen: das wirkliche Leben vielleicht ein bisschen besser zu verstehen und aus unserem Fehler zu lernen.

Denn es sind unter anderem unsere Träume, die sich als Luftschlösser erwiesen haben. Jetzt müssen wir bitter lernen, dass das Leben kein Traum ist. Ob wir wollen oder nicht. Niemand sucht sich das aus.


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten