Einzelnen Beitrag anzeigen
  #178  
Alt 17.07.2002, 06:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hallo, ihr alle!
Wenn ich so manche Kommentare von einigen lese, denke ich, sollte ich vielleicht einmal ein Buch empfehlen. Es ist von Elisabeth Kübler-Ross und heißt "Verstehen, was Sterbende sagen wollen". Viele von euch werden es sicher kennen. Es erklärt vor allem die Sprache von Menschen, die dem Tod nahe sind. Oft ist die Sprache verschlüsselt, so dass man als Angehöriger nicht immer gleich versteht, was einem der Betroffene mitteilen möchte. Weil Betroffene sich nämlich sehr vorsichtig erst daran herantasten müssen, herauszufinden, wieviel Wahrheit der Angehörige verkraften kann. Meiner persönlichen Meinung nach kann es auch umgekehrt sein. Der Inhalt des Buches lässt sich auch umkehren. Ich selbst bin Angehörige eines mittlerweile Verstorbenen. Ich denke täglich sehr intensiv über meinen Dialog mit dem sterbenden Menschen aus meiner Familie nach (war übrigens mein Vater). Ich habe vieles falsch gemacht, aber vieles auch wieder richtig. Es lässt sich eben nicht so leicht beurteilen.
Ich merke gerade, dass es schon sehr spät ist. Sollte hier jemand Interesse haben, werde ich aber gerne ein anderes Mal weiterschreiben.
Machts gut, alle zusammen. Und bleibt im Gespräch...
Mit Zitat antworten