Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 26.07.2004, 19:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo Ihr Lieben,
Alimta ist in den USA ursprünglich für die Behandlung des Bronchialkarzinoms (Asbest) und danach gegen Rippenfellkrebs eingesetzt worden. Nun wird es auch gegen andere Krebsarten ausprobiert. Das Aktuellste ist meines Wissens eine Studie Phase III die von D.A. Richards u.a. beim 2004 ASCO Annual Meeting präsentiert wurde. Es wurden 2 Patientengruppen verglichen (1. Chemo nur mit Gemcetabine, 2. Chemo mit Gemcetabine+Alimta (Wirkstoff Pemetrexed)).
Schlussfolgerung: 2. verbessert TTP (time to progressive disease) und RR (response rate) aber verlängert nicht das Überleben. Die Autoren meinen abschließend: "Gemcetabine monotherapy remains the global standard of care for inoperable Pancreatic cancer". Genaueres ist nachzulesen unter www.asco.org.

Nun, daß die die sich dafür entscheiden, Versuchskaninchen sind, dürfte wohl klar sein. Dass sie auch noch damit die Assistenzarztstellen in Kliniken mitfinanzieren sei nur am Rande erwähnt. Der Hersteller (wie bei gemcetabine- Eli Lilly ) lässt pro studienwilligem Patient etwas springen.

Heiko, es gibt auch noch Gemcetabine + Cisplatin und Gemcetabine + Carboplatin.

Ich habe mind. noch 24 Std. um zuzustimmen oder nicht. Es stehen noch 2 Artztgespräche an. Dann werde ich informieren.

Liebe Felli, danke für die lieben Worte, aber bis jetzt bin ich überhaupt nicht bewundernswert. Was habe ich schon bis jetzt getan ? Geweint als ich (vor Chemoanfang im März, April) Schmerzen hatte, mich ein wenig informiert, versucht Informationen weiterzugeben. Letztendlich hatte ich 3,5 wundervolle Monate. Zu bewundern ist da eher meine liebe Frau, die mich erst mit Ihrem Mut und Ihrer Liebe (hoffentlich) stark (genug) gemacht hat. Leider werden vermutlich erst noch die Zeiten kommen, wo sich das Durchhaltevermögen zeigt. Sag Deinem Mann ich kann ihm nur helfen, indem ich auch für ihn bete und indem ich ihm empfehle, die Erkrankung aktiv zu bekämpfen. Es reicht bei diesem Krebs leider nicht aus, dass wir Männer uns nur auf die Ärzte und die Fürsorge unserer Frauen verlassen. Euch allen für heute alles Liebe ..und denkt Donnerstag an den Pit, ab 14.00 wird er uns alle brauchen.