Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 04.01.2014, 14:16
hermannJohann hermannJohann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 203
Standard AW: Wie geht ihr mit eurer Trauer um?

Hallo Helmut,
ich habe ganz bewusst geschrieben „nicht so viel zu verlieren“. Mehr als im Jahr 2013 kann ich wohl nicht mehr verlieren. Ein bisschen zu verlieren habe ich auch jetzt noch. Im letzten Jahr haben wir mehrfach die Situation erlebt, in der ein schneller Tod möglich war. Ihr erster Abschiedsbrief an mich stammt zum Beispiel vom 2. März 2013. Damals hatte sie einen Infekt, was bei einer Chemo -Therapie mit Topotecan gefährlich ist. „Leider geht es mir schlechter, das Fieber steigt. Deswegen muss ich Dir sehr bittere Worte schreiben...“ Sie hat dann in dem Brief geregelt, was nach ihrem Tod passieren solle. Später hatte sie wieder mehr Hoffnung und wehrte sich gegen die schlechte Prognose. Dann gab es wieder Krisen. Einige Psychologen unterscheiden Trauerphasen. Die haben wir mehrfach durchlaufen, aber nicht so schön geordnet, wie es in den Büchern steht. Nach ihrem Tod im August geht es so weiter. Manchmal kann ich mich gut ablenken, dann aber kommt es wieder hoch. Manchmal denke ich, ich könne ein normales Leben ohne sie führen, falle damit aber schnell auf die Nase.
Liebe Grüße an Alle
Hermann
Mit Zitat antworten