Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 26.07.2004, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Hallole Juliana,

ja es ist schön, wenn man sich austauschen kann und sieht, dass es anderen gefühlsmäßig ähnlich geht.

Zu meinem Mann: Er hat 1 x die Woche Chemo mit Gemzar, das ist nur noch eine palliative Maßnahme, deswegen ist das keine besonders agressive Chemo. Nehme an, dass dein Mann unter kurativem Aspekt behandelt wird, da werden ganz andere Geschütze aufgefahren! Deswegen geht es meinem Mann super gut, viel besser als vor Diagnosestellung. Da hatte er nur noch einen Hb-Wert von 6, normal ist bei Männern 14-18! Deswegen war er immer schlapp, müde und schwindelig.
Nächste Woche ist es nun so weit, da wird überprüft, ob die Therapie überhaupt angeschlagen hat. Kannst Dir ja vorstellen, dass ich jetzt schon am Flattern bin.

Deinem Mann kannst du sagen, dass seine Freunde auf keinen Fall mit der Krankheit umgehen können, wenn er nicht offen zu ihnen ist. Mein Franz hat sich gleich bei Diagnosestellung vor unseren Chor gestellt und gesagt was er hat, dass er aber kämpfen wird und er den krebs besiegen wird. Wir reden offen, da wird nichts verheimlicht und es wird auch geweint (von meiner Seite aus natürlich). mein Mann hatte nur vor ein paar Tagen Tränen in den Augen, als ich draußen im Garten bei starkem Gewitter war und er hatte Angst und wollte, dass ich sofort reinkomme...ich aber sagte, hoffentlich trifft mich der Blitz! Das habe ich wirklich so empfunden, soll mich doch einfach der Blitz erschlagen. Sehr egoistisch muss ich sagen, kann ihn doch nicht alleine lassen, wo sein großes Ziel ist, wieder für seine Familie gesund zu werden.

Dass die Chemo voll angeschlagen hat ist doch wirklich ein Grund zum Feiern! Natürlich hast du Schiss vor morgen, schreibe dir deine Fragen auf, damit du nichts vergisst, was wichtig für dich ist! Wenn man vor Ort ist, vergisst man nämlich alles......

Wir haben auch die Patientenverfügung sofort bei Diagnosestellung gemacht (wir beide) und auch noch die Konten geklärt. Wir haben gemeinsame Konten, allerdings war mein Mann der Kontoinhaber und ich hatte Vollmacht. Da haben wir erfahren, dass im Falle des Todes mit der Vollmacht nichts mehr anzufangen ist..... Also haben wir nun das bestehende Konto neu benannt, nämlich: Franz oder Gabriele B...

Das ist sehr wichtig, dass man dieses ODER/Konto und nicht ein UND/Konto einrichtet, denn beim UND Konto bedarf es zweier Unterschriften...

Schreib mir mal, wie die DVD heisst!

Dass Dein Mann Angst vor Viren hat ist natürlich nachzuvollziehen. Wenn er sich mit etwas ansteckt würde das ja bedeuten, dass er nicht transplantiert werden könnte. Aber das wird ja auch wieder anders Juliana! Wenn er mit Dir neue Esszimmerstühle kauft, hat er doch auch noch Interesse auf ihnen zu sitzen, gell!

Wir haben nun wieder eine Woche Urlaub im September geplant....wie gesagt, meinem Mann geht es nicht nur gut, sondern super. Das ist schon merkwürdig bei dieser ausgedehnten Diagnose (inoperables Bauschspeicheldrüsen-Ca.- mit Mageninfiltration und Lebermetastasen in beiden Leperlappen, V.a. Lungenmetastasen) kann es imm er noch nicht fassen!

Liebe Juliana Du kannst mir ja auch direkt schreiben an gaby@my-bergbold.de

Ciao
Gaby
Mit Zitat antworten