Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 02.01.2014, 19:39
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Wie bereitet man denn die Familie vor?

Zitat:
Die letzten Worte waren: "Bereiten Sie schon mal Ihre Familie vor".

Wie macht man das denn? (…) wie habt ihr die Family vorbereitet. (…) Mein Mann ist der einzige der Bescheid weiß. Mein Sohn ist 22 Jahre und meine Tochter 11 Jahre. Die sind doch derzeit noch so unbeschwert und frei von Ängsten und Sorgen. Das ist doch dann von heute auf morgen vorbei?
Sie werden eine andere Seite des Lebens kennenlernen.

Nach der Diagnose habe ich - bevor ich sämtliche Ratgeber zum Thema Brustkrebs verschlungen habe - bei einer Beratungsstelle angerufen, die sich auf Kinder spezialisiert haben, deren Eltern an Krebs erkrankt sind. Ich fand die Beratung insofern hilfreich, weil auf die altersabhängige Wahrnehmung des Kindes eingegangen wurde. Es gibt meines Wissens zwei Beratungszentren in D. Mein Brustzentrum hat sogar eine Onkopsychologin, die sich auf Kinder spezialisiert hat.

Bis die Therapie anfängt, dauert es schon 2-6 Wochen - gerade wenn man eine Zweitmeinung einholt oder ein zweites oder drittes Brustzentrum sich anschauen geht. In dieser Zeit kann man das Haus noch einmal von oben bis unten durchräumen und alles wichtige Unerledigte erledigen. Dann kann man sich die Finanzen anschauen. Ausserdem ist Hilfe organisieren immer gut. Wer könnte einem wie helfen? Wie kann man die Helfer organisieren? Wie kann man das Leben der Kleinen am Laufen halten, damit sie zum Turnverein, Musikunterricht etc. kommt. Wie kann das Familienleben weiterlaufen, auch wenn die Mama einen Tag sich im "Extrem-Coaching" üben muss?
Mit Zitat antworten