Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 28.12.2013, 09:15
Benutzerbild von sonne2001
sonne2001 sonne2001 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2013
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 5
Standard AW: Kleinzelliger Lungenkrebs, Stadium IV

Hallo,

folgende Geschichte ist die unsere:

Diagnose kleinzelliger Lungenkrebs im März 2013
- 6 Zyklen Chemo (März bis Juli 2013)
- 33 mal Bestrahlung der Lunge (gleichzeitig mit Chemo)
- Juli 2013 Metastasen in allen Knochen
- August 2013 vorbeugende Hirnbestrahlung
- Sept. - kein Nachweis von Wachstum des Primärtumors
- Okt. immer stärker werdende Schmerzen die in die Beine ziehen
- Mitte Okt. Bestrahlung der Wirbelsäule - keine Schmerzbesserung
- Anfang November Hautmetastasen am Rumpf
- Ende November neue Chemo - stationär
- Nierenprobleme, Luftnot, starke Schmerzen (Morphium)
- Metastasen an der Bauchspeicheldrüse und im ganzen Rumpf
- nach 3 Wochen Krankenhaus Verlegung ins Hospiz
- am 19.12.13 verstarb mein lieber Ehemann

Wir haben keine weiteren Chemos durchführen lassen. Das war auch die richtige Entscheidung. Die Chemo Ende November hat ihm sozusagen den Rest gegeben und seine Lebensqualität erheblich gemindert. Zu unserer Geschichte muss ich sagen, mein Mann war erst 41 Jahre alt. Er hat bis zum Schluss gekämpft wie ein Bär. Von der Diagnose bis zum Tod blieben uns 9 Monate.

Dieser Kleinzeller ist sehr bösartig, wächst sehr schnell. Eine Chemo kann das Leben verlängern, aber aufhalten kann man ihn nicht. Hat er einmal gestreut, geht es sehr schnell. Ich hätte das auch nie gedacht. Im September hat man keine wachsenden Tumorzellen gefunden, alles schien gut zu werden und am 19.12. ist mein lieber Mann verstorben. Anfang November waren wir noch zusammen im Urlaub - es ist unglaublich.

Mein Mann hat bis zum letzten Tag nicht mit mir über den Tod gesprochen, wie es in ihm aussah kann ich nicht sagen. Wir haben jeden Tag genossen den wir zusammen noch hatten. Haben nicht Wochen oder gar Monate voraus gesehen. Es war nicht immer leicht, aber ich kann sagen: Wir haben alles richtig gemacht.

Wenn du Fragen hast, dann frage mich. Gern erzähle ich mehr. Ich kenne das Gefühl so hilflos zu sein.

LG Susan
Mit Zitat antworten