Thema: Chemo - Test?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.12.2013, 11:06
PediB PediB ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2013
Beiträge: 5
Standard Chemo - Test?

Hallo Andu,

erst einmal lieben Dank für Deine bzw. Eure Antwort.
Ich war nun gestern bei dem Onkologen und er hat mit mir ein sehr ausführliches Beratungsgespräch geführt. Nachdem ich nun auch mit meinem Gynäkologen gesprochen habe, habe ich nun 3 unabhängige Meinungen von Ärzten und alle 3 sagen nun, dass eine Chemotherapie in meinem Fall mit ihrem Nutzen in keinem Verhältnis zu den Nebenwirkungen stehen würde und sagen "medizinisch nicht empfehlenswert". Allerdings war ich erstaunt, dass alle 3 Ärzte nichts von dem Endopredict Test wussten bzw. der Onkologe meinte, der wäre noch in der "Erprobung". Das hatte ich aber im Internet auch anders gelesen. Er sagte auch, dass im Brustzentrum vor Ort meistens mit dem Onkotype gearbeitet wird, der in 60% der Fälle aber auch nur das Ergebnis "Chemotherapie vielleicht" liefert. Hat ja auch jemand im Chat hier so geschrieben. Ich wäre aber wirklich sicherer in meiner Entscheidung "Chemo ja oder nein" mit dem Endopredict Test, zumal der ja wohl eine gute Entscheidungshilfe gibt, wenn ich Dich richtig verstanden habe (Hopp oder Topp). Mein Arzt meinte noch, dass er einen Onktotype ggf. vorgeschlagen hätte, wenn ich einen G 2 oder G3 hätte...
Meine Fragen, die mich brennend interessieren würden: Hat die Kasse den Test bezahlt und wenn nicht, was hat der gekostet und: wie lange wartet man auf das Ergebnis?
Lieben Dank im Voraus schon einmal für Deine Antwort!

LG

Hallo Gaby: Ich bin 40 Jahre alt.

Geändert von gitti2002 (18.12.2013 um 13:17 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten