Thema: Surreal :-(
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 16.12.2013, 00:17
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Surreal :-(

Hallo Muschel711,

surreal ist der richtige Ausdruck für das, was du gerade erlebst.

Ich glaube, es gibt hier nicht eine einzige Betroffene, die das ebenso erlebt hat.

Als ich von der Mammo kam (vorher im Ultraschall stand schon quasi fest, dass der Knoten bösartig ist) und mich der Arzt fragte, warum ich nicht viel eher gekommen sei (Tumor 5 cm und nicht zu übersehen), war mir auch, als ob ich durch einen Nebelwald gehen würde. Absolut surreal!

Danach folgte eine Zeit der absoluten Niedergeschlagenheit und gleichzeitigen Kämpfer-Gedanken. Immer im Wechsel; manchmal minütlich.

Lass dir und deinem Gehirn Zeit! Alles, was du jetzt erlebst, ist eine normale Reaktion auf eine surreale Situation! Jede Gefühlsregung und sei sie noch so widersinnig und verworren, gehört zur Verarbeitung des Diagnose-Schocks!

Es wird auch wieder besser; aber das dauert. Mute deinem Gehirn nicht zu viel zu; zu viel lesen am Anfang kann dich überfordern. Das geschriebene Wort läuft dir ja nicht weg, du kannst dich später immer noch eingehend informieren.

Mach einen Schritt vor dem anderen. Welche Therapie bietet man dir an, welche Nebenwirkungen sind wahrscheinlich, welche sind selten.
Kleine Schritte führen auch ans Ziel, vergiss das bitte nicht, ok?


Nun noch ein Wort zu dem hier angesprochenen Mitgefühl von nahen Angehörigen:

Mein Mann stand mir während der gesamten Therapie zur Seite; es gab keine Arztgespräche ohne ihn und jeder Therapievorschlag wurde mit ihm eingehend diskutiert. Entschieden haben wir immer Beide.

Und trotzdem hat er mir später gesagt, dass er immer der Meinung gewesen sei, er würde mich verstehen und jetzt erkennen müsste: Das sei nicht wahr. Um wirklich richtig verstehen zu können, hätte er erst seine eigene Diagnose gebraucht.

Ich fand das ehrlich, obwohl ich damals nie den Eindruck hatte, er würde mich nicht verstehen. Ganz im Gegenteil!

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten