Thema: Surreal :-(
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 14.12.2013, 12:17
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Surreal :-(

Chemo muss nicht schlimm sein. Es gibt Begleitmedikamente, die die Nebenwirkungen begrenzen sollen und bei mir hat das auch wunderbar geklappt.

Ganz wichtig ist, dass du die Chemo als Hilfe ansiehst. Sie ist nicht dazu da, dich zu quälen, sondern den Mistkerl auszuschalten.

Natürlich hatte ich zuerst auch Angst. Dann hat mich die Vorstellung, die Haare zu verlieren, irre gemacht. Aber ich habe es irgendwie geschafft, den Schalter umzulegen. Ich habe für mich akzeptiert, dass ich die Chemo brauche, um mögliche "Reste" (ich bin erst operiert worden und die Lymphknoten waren sauber) zu eliminieren - und mein Körper hat wohl kapiert, dass er sich nicht gegen die Chemo wehren muss.
Es ging mir immer gut und ich wusste, dass ich jederzeit anrufen konnte, wenn es mal nicht so sein sollte. Der Haarausfall war dann auch nicht so schlimm - als es losging, hatte ich mich auch damit schon arrangiert.

Mittlerweile bin ich seit 6 Wochen mit der Chemo fertig und die Nebenwirkungen, die mich doch noch erwischt haben, sind/waren zwar lästig, aber nicht wirklich schlimm.
8 von 2 Bestrahlungen habe ich auch schon hinter mir.

Natürlich verändert einen so eine Diagnose, aber ich habe mir mein "normales" Leben nicht versauen lassen. Ich arbeite, besuche Veranstaltungen, verreise - und das hab ich auch während der Chemo gemacht.
Mit Zitat antworten