Einzelnen Beitrag anzeigen
  #174  
Alt 16.07.2002, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Mörgelchen zusammen!
Jetzt werde ich heute wieder philosophisch, also achtung, gell? - So Tage gibt's bei mir eben, tja! Macht aber nichts. Also, was mir soeben so durch den Kopf ging, ... weil's draussen so trostlos regnerisch aussieht, ... war folgendes:

Wir hatten es doch mal alle von "Schuld" und "Ursache" wegen dem Krebs, nicht wahr? Und eigentlich sagen wir uns alle ja, dass das nichts bringt, uns da Gedanken darüber zu machen, weil wir nie raus kriegen werden, WAS der Verursacher denn sein kann. So, und ich glaube nämlich, genau DAS ist der schwierige Teil, weswegen wir gar nicht darüber nachdenken wollen oder können! Also geben wir's auf!
Aber passt mal auf; (ich denke, ich war nah dran, als ich das hier mal versuchte zu erklären mit der "Ursache" bzw. dem "Verursacher") - Kennt Ihr das Naturgesetz "Ursache / Wirkung"? Weiss nicht mehr genau, von wem dies festgestellt wurde. Denke mal, es war warscheinlich ein Philosoph, hm-hm.
Also für alles, wozu es eine "Wirkung" ergibt, hat es ursprünglich eine "Ursache" oder einen "Verursacher" gegeben. Hier ein paar spontane Beispiele:
Wenn Läuse eine Rose anfallen (Ursache), geht die Rose bald mal ein (Wirkung).
Wenn ein Schiff mit Öltanks auf dem Meer ein Leck hat (Ursache), wird das Wasser verschmutzt und viele Fische und Vögel sterben (Wirkung).
Wenn ein Grippevirus umgeht (Ursache), erkranken viele Menschen daran (Wirkung).
Wenn ich meine Katzen nicht richtig ernähre (Ursache), werden sie irgendwann an Fehlernährung erkranken (Wirkung).
Wenn ich mich ohne Jacke in den Durchzug setze (Ursache), werde ich wohl oder übel eine Erkältung kriegen (Wirkung).
Wenn ich jahrelang in einer Stadt lebe, in welcher die Luft schlecht ist und im Sommer sogar Smog herrscht (Ursache), kann ich daran mit Spätfolgen erkranken (Wirkung).
Wenn ich meinen Haushalt nicht in Ordnung bringe (Ursache), herrscht bei mir eben eine Schweinerei (Wirkung).
Und wenn es regnet wie gerade jetzt (Ursache), ist alles nass, aber dafür haben die Pflanzen und Bäume ihre Freude (Wirkung).

Genug der Beispiele, ich glaube, Ihr versteht, was ich meine. Es ist ein reines Naturgesetz. Es gibt also keine Wirkung, ohne dass vorher eine Ursache dagewesen ist.
Aus diesem Grunde frage ich mich, wenn jetzt so viele Menschen an Krebs erkranken, ... verhalten wir uns da wirklich alle RICHTIG, dass wir gar nicht nach der URSACHE suchen?
Denn: Angenommen, es wären die Autoabgase, hm? Nur mal als Beispiel. Eigentlich wissen da doch alle, dass diese Abgase für uns nicht gesund sind. Okay, es können ja auch die Flugzeuge sein, ja. Einfach die LUFT, die uns so krank macht.
Indem wir hier jetzt also sagen, es hat keinen ZWECK, nach der Ursache für Krebs zu suchen, ... UNTERSTÜTZEN wir die Ursache doch bloss noch zusätzlich, oder? Und lassen die Luft weiter und weiter verpesten ...! Und es wird sich NIE etwas ändern! Und es werden immer mehr und mehr an Krebs erkranken!
Machen wir da nicht einen grossen Fehler? (Damit meine ich auch die Forschung, die sich vielleicht vermehrt nach der Ursache umsehen sollte, damit auch GEHANDELT wird.)

Tja! Naja, was meint Ihr dazu?

Es grüsst Euch ganz lieb
das philosophische Känguruh
Mit Zitat antworten