Thema: Hodenkrebs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.12.2013, 09:50
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Hodenkrebs

Hallo,

willkommen hier, auch wenn es kein schöner Anlass ist.

Hier bekommst Du aber viele Deiner Fragen beantwortet. Bist hier also richtig für Deine Fragen und auch Ängste, denke ich.

Es kommen jetzt ein paar Dinge auf Dich zu, die nicht angenehm sind. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist es wohl so, dass die Diagnose bei Dir feststeht? Du bist auch bei Urologen in Behandlung? Hast Du den Eindruck, dass Du in einem vernünftigen Krankenhaus gelandet bist?

Wenn die Diagnose Hodenkrebs sicher ist, dann wird jetzt ein Hoden entfernt. Das ist eine Operation, jawoll - aber keine große. Mach Dir da keine Sorgen, für Dich ist es nicht angenehm, für den Operateur nichts besonderes. Dauert auch wohl nur ne halbe Stunde. Im Krankenhaus wirst Du sicherlich weniger als 1 Woche bleiben müssen. Ich konnte am Tag der Operation aufstehen und ein bisschen über die Station laufen. Am Tag darauf ist man schon fast wieder voll mobil.

Leider kann der Tumor schon gestreut haben. Das wird mit dem CT geprüft. Und ich drücke Dir die Daumen, dass das nicht der Fall ist.

Wenn aber doch, dann schließt sich eventuell eine Chemo/Bestrahlung an.

Die Heilungschancen sind aber bei Hodenkrebs in jedem Fall sehr gut. Gerade wenn Du es wirklich früh gemerkt hast, dann sind die Heilungschancen bei über 95% ...

Wenn keine Chemo ansteht, dann kannst Du in 3 Wochen wieder arbeiten, schätze ich, gerade dann, wenn Du es unbedingt willst.

Operation und Chemo könntest Du in 2 Monaten hinter Dir haben. (das können aber andere hier im Forum besser beurteilen)

Ich selbst hatte Bestrahlung und war insgesamt 6 Wochen ausgefallen.

Allerdings ist es sicherlich nicht schlecht, dass Du das erstmal auf Dich zukommen läßt und dann auch Dich selbst fragst, wie schnell Du wieder zur Tagesordnung übergehen willst. Die Psyche ist manchmal langsamer als die Heilung. Alltag/Arbeit ist aber ggf. auch gute Ablenkung.

Wünsche Dir alles Gute

schöne Grüße

PantaRei
Mit Zitat antworten