Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.11.2013, 14:45
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Hallo aus der Ferne

Hallo Tom,

das Seminom ist die weniger aggressive Variante des Hodentumors, gleichwohl kann auch die Metastasen bilden und es wird wenn noch keine Metastasen feststellbar sind entweder zu Wait and See oder zu einem adjuvanten Kurs mit Carboplatin geraten. Von 6 Monaten Chemo ohne den Nachweis von Metastasen habe ich noch nie gehört, das würde ich auch nicht so ohne weiteres mit mir machen lassen, denn bei einer Chemo handelt es sich um Zellgifte mit teilweise nicht unerheblichen und auch bleibenden Nebenwirkungen. Da ist die Dosierung und das Art der Chemo sehr wichtig. Da ist wirklich die Frage welche Erfahrungen die Ärzte in CR damit haben. In D wird dazu sehr viel geforscht insbesondere in den Uni Kliniken und es gibt Leitlinien zur Behandlung, denn da kann man auch viel falsch machen.

Du hast seit 15 Jahren Veränderungen am Hoden festgestellt und bist nicht zum Arzt gegangen, dachtest Du das geht von alleine weg? Wenn trotzdem keine Metastasen feststellbar sind hast Du verdammt Glück gehabt, ich hoffe die haben Dich auch wirklich sorgfältig durchgecheckt.

Ansonsten auf jeden Fall Zweitmeinung einholen, vielleicht kommst Du auch mit W&S davon. Bei einer Chemo müsstest Du den Kinderwunsch auch erstmal hinten anstellen oder Sperma konservieren lassen. Dazu findest Du hier im Forum jede Menge Infos.

Alles Gute !!
Hans
Mit Zitat antworten