Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.07.2004, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo Carlotta,

schön, daß Du weiterhin Sport machst und gegen Laufen, Schwimmen, Radfahren und gezielte Gymnastik (auch für den Rücken) ist auch nichts einzuwenden, im Gegenteil, es ist sogar sehr gut. Nur mit dem Gerätetraining mußt Du vorsichtig sein, denn damit kannst Du Deinem Arm mehr schaden, als guttun, habe ich selber gemerkt bei mir.
Meine Trainerin hatte mir auch einen Plan mit
Gerätetraining aufgestellt, den ich aber leider nicht so machen kann, wie sie meinte, obwohl ich ihr sagte, daß ich vorsichtig sein müsse, weil ich an BK erkrankt war und wegen der Lymphe aufpassen müsse.
Die können sich das gar nicht richtig vorstellen, daß man da bei vielem mehr schaden kann. du mußt auf jeden Fall vorsichtig sein, keine Sachen mit Gewichten!!!! Nur ganz wenig Gewicht (nicht mehr als insgesamt 5-10 kg) und nicht nach oben stemmen!!!! Mir hat das jedenfalls nicht gutgetan und ich habe es bei ganz wenig Gewicht belassen.
Rudern, Schwimmen, Walken und (bei uns wird Senioren-Gymnastik)
nur spezielle Rückenschule (im Fitness-Studio) sind mir am besten bekommen. Ergometer, Laufband, walken, schwimmen, das mache ich auch, aber mache nicht zuviel, denn bei mir hat sich jetzt wieder der "innere Schweinehund" breitgemacht, sodaß ich z.Zeit auf gar nichts Lust habe!!! Das kann Dir nämlich dann auch passieren, wenn man am Anfang gleich übertreibt. Aber Sport an und für sich ist schon empfehlenswert.
Du wirst selber merken, was Dir bekommt und was nicht, mußt Du ausprobieren.
Am allerbesten für die Arme ist natürlich Schimmen, aber keine pralle Sonne an den Arm lassen, sonst kannst Du auch ein Ödem bekommen! Und keine schweren Lasten oder Taschen tragen, das ist auch nicht gut!!!

Wünsche Dir weiterhin alles Gute und melde Dich mal wieder hier.

Liebe Grüße

Leni
Mit Zitat antworten