Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 31.10.2013, 23:21
Charmed Charmed ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Konisation

Hallo, hatte vor ca knapp 3,5 Jahren Pap 3d und bin leider seither nicht mehr beim Frauenarzt gewesen. Bin davor aber immer in 6monatigen Abständen gegangen.

Auch dieses mal wieder ein normale Kontrolle inkl Pap Abstrich(Portioabstrich). Doc meinte wenn was ist meldet er sich. 12 Tage nach meinen Facharzttermin hat er mich angerufen und meinte ich hätte einen Pap 4b und soll so bald als möglich kommen auch ohne Termin komm ich sofort drann.

Kurzanamnese bzw Fragestellung
Ektopie
Befund:
PAP IV repräsentativ
Mischflora, Überlagerung durch Granulozyten, vertrocknetes Material, Zellen einer schweren Dysplasie, HPV, Adenodysplasie möglich.

Arzt meinte eine Konisation gehört so bald als möglich gemacht. Von Kolposkopie und Biopsie hält er nicht viel weil erstens schmerzhaft und eventuell mehrmalig um das betroffene Gewebe exakt bei der Biopsie zu erwischen. Kann bis zu 4x sein. Vorschlagen würde er die OP mit Skalpell weil man hier exakt arbeiten kann und einen schönen Schnitt für die Histo machen kann.

Laser eher nicht wegen der Narben und der Histo. Von der Schlinge hält r nichts weil zu modern und noch keine Erfahrungen.

Zudem würde er vorziehen bei mir einen Kegel rauszuschneiden (Kinder habe ich schon, aber der Kinderwunsch ist zwar nicht im Vordergrund trotz dessen is das durch vorausgegangene Kaiserschnitte eher eine psychologische Sache). Meinte man kann immer noch Kinder bekommen allerdings erhöht sich die Frühgeburtlichkeit.

Möglichkeit zwei ein Gupferl bzw zwei zu schneiden wo man weniger weg nimmt und glaub mit der Schlinge ist. Das würde er nicht vorschlagen.


Habe dann noch gefragt zwecks HPV Test (Auswertung dauert ca 2-3 Wochen meinte er),den er vor Ort noch gemacht hat aber unabhängig ist wegen der OP. Nur das man sich dann eventuell immer noch gegen diesen Stamm impfen lassen kann.

Jetzt hoff ich mal das diese Infos so stimmen den ein gewisser Bammel was die Zukunkt bringt ist schon dabei. Den ein PAP 4b ist angeblich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen lt Doc.

LG

Geändert von gitti2002 (01.11.2013 um 00:52 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten