Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 21.07.2004, 01:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit Latissimus Aufbau

Hallo, liebe Biggi,

leider gab es keine konkrete Begründung für die Absage der OP, außer daß es im nachhinein sicher eine gute Entscheidung von mir sei, daß ich mich nun doch nicht operieren lassen wolle. Es gebe schließlich keine Garantie darauf, daß eine Schmerz- oder Beschwerdefreiheit dadurch hätte erreicht werden können. Machbar sein alles, aber eben keine Garantie für nix!!! Jetzt bin ich erstmal kuriert und muss mich wohl damit abfinden, daß es für mich da keine Möglichkeit auf eine Operation mehr gibt.
An alle:
Es kam aber die Anregung, ob wir uns - also die Frauen, die hier in dem Themenbereich diskutieren - nicht mal zusammentun sollten, um evtl. eine kleine Studie zu dem Problem anzuregen (Lat-aufbau der Brust und Skoliose). Die Idee finde ich gut, damit wir endlich mal gehört werden. Denn in jedem Ratgeber steht ja drin:
bei bestehenden Rückenproblemen (insbesondere Bandscheibenvorfall u.a.) soll kein Latissimus-Aufbau gemacht werden!
Da selbst bei einem normalen, also gesunden, Rücken schon eine "leichte" Rückenmuskelschwäche zurückbleibt, muss logischerweise aus der "leichten" Rückemuskelschwäche schon mindestens eine "mittlere bis schwere" Rückenmuskelschwäche werden, wenn der Rücken durch Skoliose oder anderes vorgeschädigt ist.
Bislang sehen die Orthopäden das Problem nicht und die Gyn-Onkologen bzw. Plastischen Chirurgen auch nicht. Meiner Meinung nach gibt es da aber einen Zusammenhang, denn meine Skoliose hat sich nach der Brust-OP um 6 Grad nach Cobb von 40 auf 46 Grad verschlechtert! Nach der medizinischen Fachliteratur ist aber nach Abschluß der Pubertät (17-18 Jahre) erst wieder eine schubweise Verschlechterung der Skoliose im Alter zwischen 55 und 60 Jahren zu erwarten. Sprich wegen Osteoporose und Hormonmangel aufgrund der durchstandenen Wechseljahre. D.h. auch logischerweise, daß es für mich als gesunde 43-jährige Frau nicht zu erwarten war, daß sich meine Skoliose einfach mal eben um 6 Grad nach Cobb verschlechtert. Es sei denn, wie im vorliegenden Fall, ich erkranke an Brustkrebs, lasse ohne detaillierte Aufklärung durch die Ärzte einen Brustaufbau rechts mit Latissimus-dorsi-Muskel machen (voll in die Krümmung rein!), bekomme eine EC-Chemotherapie und muss Anti-Hormonpräparate nehmen! Was mich automatisch in die Wechseljahre bringt, und zwar um mindestens 8-10 Jahre verfrüht. Dann verschlechtert sich auch logischerweise die Skoliose, oder etwa nicht??!! Das alles wird auch vor Gericht bestritten.
Wäre sehr daran interessiert, mit euch in telefonische oder persönliche Verbindung zu treten, mailt mir doch einfach mal eure Meinung dazu unter www.busenfreundinnen.de .
Für dich, Biggi, habe ich 3 interessante Fachartikel zum Thema Schwangerschaft und Brustkrebs, falls du interessiert bist mail mich an, dann kann ich sie dir als PDF-Datei zukommen lassen.
Ich grüße euch ganz herzlich, eure Monika :=)
Mit Zitat antworten