Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.10.2013, 17:26
olivin olivin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Mastektomie - Erfahrungen?

Hallo Tanja,
ich lebe seit 2011 mit nur noch einer Brust, die linke Brust wurde mir entfernt (Tumor war zu groß). Die OP an sich und die Zeit danach war nicht soooo schlimm wie ich zunächst dachte. Es wurde das ganze Brustgewebe incl. Brustwarze entfernt, bin von einem guten C-Cup auf einen kleinen A-CUP geschrumpft.
Die Narbe war natürlich erstmal heftig und ich brauchte eine Weile mich daran zu gewöhnen. Probleme habe ich mit Taubheitsgefühlen und manchmal Schwellungen. Letztendlich bin ich jedoch froh, daß ich überhaupt noch lebe.

Ich denke es ist Einstellungssache. Für mich wäre es viel schlimmer, wenn mir ein Arm oder Bein fehlen würden. So ist es "nur" die Brust. Mein Mann und ich können damit leben. Ich bin jetzt 46 Jahre alt, mein Sohn ist 13.
Hey, wir hatten/haben Krebs, eine potentiell tödliche Erkrankung, was ist dagegen das Leben mit einer oder keiner Brust? Ich ziehe das Leben ohne Zeitbombe vor, ist so schon schwer genug damit umzugehen.
Natürlich nervt es mich manchmal, wenn ich nicht mehr alle Oberteile tragen kann, weil sie zu tief ausgeschnitten sind. Auch die Suche nach passenden Bikinis und BH`s gestaltet sich manchmal schwierig. Die vorhandenen Modelle in den Sanitätshäusern sind wahrlich nicht prickelnd und vielfacht echt Oma-Mäßig. Irgendwann hat man aber einen Blick für BHs und Bikinioberteile, wo Taschen eingenäht werden können. Ich finde es kommt auch auf die richtige Verpackung an.
Außenstehende bemerken in der Regel nichts von meinen "Problem".
Was den Brustaufbau angeht, gibt es wohl mehrere Möglichkeiten. Für mich ist ein Aufbau erstmal keine Option, da ich ein echter OP- und Krankenhaus-Schisser bin. Vielleicht ist es aber eine Option für Dich. Hier gibt es einige Treads darüber. Es ist einiges machbar.
LG
Olivia
Mit Zitat antworten