Thema: Plasmozytom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.07.2004, 09:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plasmozytom

*Und Deine Tochter wird Dir die Kraft geben, dem fiesen Mister Hodgkin die Stirn zu bieten!!!*

hallo eva-kk und auch andere,

anni ist nicht an morbus hodgkin erkrankt. anni ist an einem plasmozytom erkrankt. ich finde eure hilfen und aufmunterungen wirklich toll. aber eines solltet ihr nicht vergessen: ihr könnt eure wege im umgang mit eurer erkrankung bzw. eurer angehörigen nicht einfach übertragen. natürlich ist morbus hodgkin eine schlimme erkrankung und man geht einen harten weg. aber es bestehen heilungschancen von über 80 %. das ist doch nicht vergleichbar mit der situation einer person, die an einem indolenten nhl erkrankt ist. als euch gesagt wurde, mh bekommt man in den griff, lesen wir im internet, dass bis auf ganz wenige ausnahmen die erkrankung nach heutigem medizinischem stand nicht heilbar ist. das sind völlig andere psychische belastungen. und zu jemandem, der an einem plasmozytom oder auch sonst einem indolenten lymphom erkrankt ist, zu sagen, dem mh muss man jetzt die stirn bieten, finde ich etwas uunpassend. ich würde sonst was dafür geben, wenn ich morbus hodgkin hätte - denn dann hätte ich eine riesenchance, das ganze zu überleben.

@anni
in den nächsten tagen wirst du viele informationen lesen und gespräche mit ärzten führen. ich kann dir nur folgendes raten: 1. sage deinen eltern genau was los ist. das belastet dich sonst nur zusätzlich. sie werden nach einer gewissen zeit ein ganz wichtiger rückhalt für dich werden.
2. suche dir eine spezialisierte uniklinik in deiner nähe, die sich mit einem plasmozytom auskennen. stelle alle fragen und lass dich beraten. möglicherweise musst du selbst deinen therapiegang mit bestimmen.
3. suche die nächste krebsberatungsstelle auf und lass dich professionell psychologisch beraten.
4. alles andere, was du auch hier im lymphdrüsenkrebsforum etc. liest (behindertenausweis, rente, reha etc.) ist im moment noch nicht wichtig und damit kannst du dich in zukunft noch beschäftigen, auch rückwirkend. versuche erstmal, informationen zu bekommen und mit der situation umzugehen.
5. ich habe vor längerer zeit mal mit einer ganz lieben frau hier kontakt gehabt, die ebenfalls an einem plasmozytom erkrankt war. vielleicht kannst du ja mit ihr in kontakt kommen.
6. nicht alle horrorgeschichten hier im internet müssen auch auf dich zu kommen. caro's weg ist sau hart, aber sie hat eine andere erkrankung als du. versuche, deutlich zu trennen, welche informationen du über welche erkrankung liest. denn da bestehen eben wie ich oben ja schon erwähnt habe große unterschiede bei therapie, verlauf und vor allem prognose.

abschließend möchte ich dir sagen, dass ich in einer ähnlichen situation wie du stecke und zwar mittlerweile schon 31 bin, aber mich im grunde auch noch für zu jung erachte und noch vieles vor habe.

vielleicht schaust du mal in den threads "follikuläres lymphom" oder "niedrig maligne nhl" vorbei, dort reden vor allem leute, die in einer vergleichbaren situation stecken.

alles, alles gute an dich und natürlich auch alle anderen und meinen beitrag nun bitte nicht als bösartig werten,

frank
Mit Zitat antworten