Thema: Konisation
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 01.09.2013, 12:41
hannah- hannah- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen,

eigentlich passt dieses Forum ja von Titel her nicht, da bei mir glücklicherweise kein Krebs diagnostiziert wurde, aber da ich im Vorfeld beim Googlen nach Infos sehr oft auf diese Seite gestoßen bin und sehr viele gute Infos bekommen habe, schreibe ich jetzt auch mal hier.

Ich hatte vor 16 Tagen meine Konisation nach Pap IV. Bei der ersten Nachkontrolle wurde mir dann das Ergebnis gesagt: Carcinoma in situ, im Guten entfernt. Aber sowohl die Ärztin als auch der Operateur haben mir sehr eindringlich gesagt, dass es höchste Zeit gewesen sei, zumal ich die Vorsorgeuntersuchung Jahre vorher nicht wahrgenommen habe

Direkt nach der OP hatte ich starke Schmerzen, hab deshalb auch extra noch eine Schmerzspritze bekommen, aber geblutet hat es kaum.
Die erste Woche darauf hatte ich auch kaum Beschwerden und nur einen hellroten Ausfluss, wohl Wundflüssigkeit mit etwas Blut. Nur, wenn ich mich doch etwas zu viel bewegt habe, habe ich es im Unterbauch gemerkt und wieder langsamer gemacht.

7 Tage nach der OP war die erste Nachkontrolle, wo die Ärztin sehr zufrieden mit dem Heilungsverlauf war.

Am 8. Tag kam es zu leichten Blutungen, die Wundflüssigkeit war zumindest nicht mehr im Blut zu erkennen, sah aus wie reines Blut.

Etwa am 11. Tag wurden die Blutungen etwas stärker und seit 3 Tagen blutet es ziemlich stark.

Da ich sonst immer Tampons nutze, kann ich das schwer mit der Stärke der Menstruationsblutung vergleichen, aber ich würde sagen, von der Stärke her könnte es jetzt so sein, wie es die ersten 2 Tage während der Menstruation ist.

Kann es sein, dass das Nachbluten der Konisation direkt in das Bluten der Menstruation übergegangen ist (die allerdings erst Mitte nächste Woche dran wäre.)? Erkennt man die irgendeinen Unterschied?

Was ja dafür sprechen würde - seit heute habe ich Schmerzen/Ziehen wie sonst am ersten Tag der Menstruation.

Ich bin seit dem 12. Tag wieder am Arbeiten, da hatte ich die ersten zwei Tage auch stärkere Schmerzen, konnte nach dem ersten halben Tag kaum richtig sitzen. Aber danach wurde das besser.

Achso, wegen Ablösen des Wundschorfs (da soll es ja auch noch mal bluten) - zwischendurch hatte ich mal das Gefühl, da könnte etwas Wundschorf mit im Blut sein, aber immer nur ganz wenig und über eine längere Zeit hinweg. Bin also nicht sicher, ob sich der jetzt schon vollständig gelöst hat oder nicht.


Was mich an der ganzen Sache nur stutzig/unsicher macht ist, dass ich erst so gut wie keine Blutungen und Beschwerden hatte und die Blutungen erst nach einer Woche richtig anfingen und immer stärker wurden (jetzt seit 9 Tagen).
Ich hätte gedacht, es müsste eher umgekehrt sein.
Ist das noch im normalen Rahmen?

Kann ich davon ausgehen, wenn nach 7 Tagen durch die Ärztin noch festgestellt wurde, dass alles super abheilt, dass dann auch alles ok sein dürfte? Die meisten Komplikationen treten doch in den ersten Tagen nach der Konisation auf?
Oder kann es sein, dass es trotz erst hervorragendem Heilungsverlauf noch Komplikationen auftreten?


VG hannah

Geändert von gitti2002 (01.09.2013 um 22:20 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten