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Alt 27.08.2013, 20:30
Kayar Kayar ist offline
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Standard AW: Wer hat Zoladex abgesetzt?

Aus den S3 Leitlinien, wieder mal
http://www.krebsgesellschaft.de/down...angversion.pdf
Zitat:
Die Ausschaltung der Ovarialfunktion stellt eine wirksame adjuvante Behandlung bei prämenopausalen Patientinnen mit hormonrezeptorpositiven Mammakarzinomen dar. In einer Metaanalyse wurden Daten von annähernd 12000 Patientinnen aus 16 Studien zur medikamentösen Ausschaltung der Ovarialfunktion mit LHRH-Agonisten ausgewertet (Cuzick, J et al. 2007). Die Hinzunahme von LHRH-Agonisten zur adjuvanten systemischen Therapie kann das Rezidivrisiko um 12,7 % (2,4–21,9; p = 0,02) und das Sterberisiko um 15,1 % (1,8–26,7; p = 0,03) reduzieren. Dieser Effekt beschränkt sich jedoch auf Patientinnen, die nicht gleichzeitig Tamoxifen erhalten. Bei nur 365 Patientinnen wurden LHRH-Agonisten zusätzlich zu einer Chemotherapie und Tamoxifen gegeben. Hier zeigte sich nur ein nicht signifikanter Trend zur Risikoreduktion. Die Gabe von Tamoxifen scheint der Gabe von LHRH-Agonisten gleichwertig zu sein. Die Sequenz Chemotherapie gefolgt von Tamoxifen ist bei prämenopausalen Frauen mit höherem Risiko und hormonrezeptorpositivem Befund sinnvoll. Zeigt sich bei diesen Frauen unter dieser Therapie (unter 40 Jahren) keine Amenorrhö, können zusätzlich LHRH-Agonisten zum Einsatz kommen (Cuzick, J et al. 2007). LHRH-Agonisten haben keinen Effekt bei hormonrezeptornegativen Tumoren. Der Effekt einer Ovarialsuppression nach Chemotherapie bei nicht amenorrhöischen Frauen ist nicht nachgewiesen.
Bei Zoladex handelt es sich um einen solchen LNRH-Antagonisten
http://www.patienteninfo-service.de/...-sc-injektion/
Zitat:
1.1 Zoladex 3,6 mg verhindert die Bildung des männlichen Sexualhormons Testosteron in den Hoden bzw. die Bildung des weiblichen Sexualhormons Östradiol in den Eierstöcken.
Es ist ein Arzneimittel, das zu den so genannten LHRH-Analoga gehört.
Amenorrhö bedeutet, dass die Regelblutung ausbleibt.

Damit ist die Aussage doch relativ klar, oder? Parallel zum Tam wird es nicht empfohlen, weil kein Nutzen nachweisbar ist. Bei Patientinnen <40 Jahre, die erst Chemo bekommen haben und dann Tam, und die weiterhin ihre Regelblutung haben, bei denen kann Zoladex gegeben werden. Warum, steht nicht in den Leitlinien, das müsstet ihr mal selber Googeln. Aber da steht KANN und nicht SOLL.


viele Grüße,
Kayar - Wenn man etwas wirklich wissen will, lohnt sich die Mühe mal selber zu googlen wirklich. Vor allem in den Leitlinien findet man erstaunlich viele Erklärungen und Fakten.
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