Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.08.2013, 13:30
Naxos Naxos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 8
Standard AW: Angehörige wenden sich ab

Hallo Carlchen

Mein herzliches Beileid zum Verlust deiner Mama. Ich hoffe, dass Du trotzdem in Deinem Umfeld auf verständnisvolle Menschen zählen kannst, die Dir jetzt beistehen. Es muss ja nicht zwingend jemand aus der Familie sein.

Und Du hast recht, es gibt zum Glück auch viele Leute, die für uns da sind. Das habe ich vor lauter Frust wirklich ganz vergessen zu schreiben! Gerade deshalb finde ich solche Foren gut: Es hilft einem, wieder auf den Teppich zu kommen, wenn Du weisst was ich meine..... Hilfe kommt von vielen Seiten und auf verschiedenste Art und Weise. Gestern hat ein Nachbar meinen Mann überrascht und ihn zu einem Fussballspiel mitgenommen. Mein Mann hat sich riesig gefreut, weil er noch nie im Leben in einem grossen Stadion an einem Spiel war. Danach ist er völlig k.o. aber mit einem riesigen im Gesicht heimgekommen. Ich habe mich so für ihn gefreut!

Ich denke, manche Familienmitglieder stehen uns einfach zu nahe, und wollen sich deshalb irgendwie schützen. Mein Mann hat gerade seine Patientenverfügung gemacht. Als Vertrauensperson bin ich eingesetzt. Wir haben in den letzten 4 Jahren viel darüber geredet und ich habe ihm versprochen, seinen Wunsch zu respektieren, sollte er nicht mehr in der Lage sein, seinen Willen mitzuteilen. Auf dem vorgedruckten Formular musste man auch eine Ersatzperson angeben, falls ich nicht erreicht werden kann oder aus anderen Gründen die Aufgabe nicht wahrnehmen kann. Mein Mann wollte gerne seinen Bruder als Ersatzperson eintragen. Die beiden haben ein enges Verhältnis und telefonieren fast täglich miteinander. Er hat mit seinem Bruder darüber gesprochen und dieser war total entsetzt als mein Mann von seinem Wunsch betr. "Abstellen der Maschinen" etc. gesprochen hat und sagte: "Sicher nicht!!!" Damit war das Thema Ersatzperson für die Patientenverfügung vom Tisch.

Mein Mann ist enttäuscht, dass er seinen Bruder, zu dem er eine so enge Bindung hat, nicht als Ersatzperson nehmen kann, aber ich glaube er kann es verstehen. Wir haben uns entschieden, dass wir meine Eltern eintragen. Sie stehen meinem Mann zwar auch nahe, doch auf eine andere Weise. Zudem haben sie schon eine längere Lebenserfahrung und haben sich selbst auch schon mit diesem Thema befasst. Wir denken, so ist es gut für alle.

Ja man tritt halt immer mal wieder jemandem auf die Füsse....


Liebe Grüsse
Naxos
Mit Zitat antworten