Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 30.07.2013, 10:50
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Angst und Sorgen - AU oder alter Urlaub

Liebe Laraki,

ich bekam die Diagnose Brustkrebs letztes Jahr.

Ich habe einen Büroarbeitsplatz mit 75 Prozent. Während der OP war ich krankgeschrieben und bin von Anfang an offensiv mit meiner Diagnose gegenüber Vorgesetzten und Kollegen umgegangen. War auch kein Problem und alle waren total nett.

Nach der OP kam die Chemo und ich wusste nicht, ob ich da arbeiten kann oder nicht. Ich habe deshalb im August während der Chemo ganz normal drei Wochen Urlaub genommen. Auch aus strategischen Gründen, denn mir war klar, dass das Krankengeld nicht so üppig wird. Und so konnte ich den Beginn verzögern.

Danach habe ich mich allerdings 4-5 Monate krankschreiben lassen und Krankengeld bezogen.

Seit Anfang Februar arbeite ich wieder mit 75 Prozent ohne Wiedereingliederung. Allerdings habe ich in den ersten Wochen jeweils 1 Tag Urlaub genommen und nur 4 Tage gearbeitet. So bekam ich von Anfang an wieder das volle Gehalt.

Wenn Du nach der OP eine Chemo machen musst, dann könnte es tatsächlich sinnvoll sein, dass Du erstmal Urlaub nimmst bzw. Überstunden abfeierst. Denn das verzögert dann den Beginn des Krankengeldes.

Ich wollte auch nicht zu viel Urlaub vor mir herschieben. Denn auch wenn er nicht verfällt, nach meinem Wiedereinstieg wochenlang Urlaub zu nehmen, wäre auch nicht möglich gewesen. Das kommt ja auch sehr auf die Stelle an.
__________________
Herzliche Grüße von Jutta

"Ich versorge mich heute mit einem Stückchen Glück"
Mit Zitat antworten