Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.07.2013, 17:11
Susado Susado ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 18
Standard AW: Angst und Sorgen - AU oder alter Urlaub

Hallo Laraki
ist Krebserkrankung denn was, dessen man sich schämen muss?
Oder willst Du die anderen schonen? Konzentrier Dich besser auf Deine eigene Schonung im Moment.
Also warum verheimlichen?

Ich bin sehr offensiv damit umgegangen. OK, ich musste auch einem Haufen Leute mein plötzliches Wegbleiben für eine zunächst unbestimmte Zeit erklären, da ich ehrenamtlich ziemlich aktiv bin und auch beruflich in mehreren Teams arbeite. Sehr viele Leute kontaktiere ich immer schon auch per Mail (gute enge Freunde natürlich direkt, aber so viel Zeit war gar nicht). Am ersten Abend hab ich eine Mail gesendet, so ganz vorsichtig, mit vornean dass sie sich besser erst hinsetzen sollen. Am nächsten Tag waren sie dann bereit für die eigentliche Information, dass ich durchaus weiter zu existieren gedenke und was sie für mich erledigen können.

Als ich nach der OP aus der Klinik kam, hatte ich keine Energie, allen liebevollen und gutgemeinten Reaktionen einzeln zu antworten und habe einen Text an alle geschrieben, auch mit ein bisschen Witz. Kam mir vor, als ob ich eine Palastmeldung mache ;-)

Ich habe durchweg positive Reaktionen bekommen, sinngemäß "Du machst es uns mit der offene Art leicht, mit der Krankheit umzugehen".
Nun gesunde ich in meinen Netzwerken so vor mir her bzw. arbeite mich an mein späteres Level heran, dessen Höhe noch nicht bekannt ist. Quasi Wiedereingliederung im privaten Bereich.
Schwäche zeigen kann durchaus eine Stärke sein, auch im beruflichen Bereich.

Aber das ist nicht jedermanns bzw. -fraus Sache!
Manche können und mögen nicht drüber sprechen.
Das ist auch OK.
Denn was ist normal?
Unser neues weiteres Leben für uns, das wird für uns normal sein, und für jeden verschieden, und das ist gut so

Herzliche Grüße
Susa
Mit Zitat antworten