Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 22.07.2013, 22:33
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Lieber Frank,

die arme Carmen, es tut mir so leid für sie.

Sprich doch mal mit den Ärzten und bitte DEZIDIERT und ausdrücklich darum, dass diese Untersuchungen VORAB mit Dir besprochen werden. Du zumindest darüber informiert wirst, was wann ansteht.
Dann kannst Du Carmen vorab "aufklären" und ihr langsam und ruhig erzählen, was auf sie zukommt. Das nimmt ihr das Gefühl des Ausgeliefertseins.
Ich kenne das auch gut. Es war gruselig für mich, weil man einfach nicht weiss, was mit einem passiert, die Ärzte nur machen, man nichts fragen kann - da ja intubiert - und dann geht der Adrenalinspiegel hoch und man bekommt totale Panik.

Das kannst Du Carmen vielleicht ersparen, indem du möglichst viele Infos an sie weitergibst, was als nächstes passiert.
Die Ärzte und das Personal wählen diesne Weg nicht, so traurig das ist.
Anders kann es erst werden, wenn Du als Patientenvertreter darauf bestehst, dass es anders gehen MUSS.

Zum anderen, falls noch einmal eine Bronchoskopie (oder auch irgendwelche anderen Spiegelungen) erfolgt, dann bestehe bitte darauf, dass Carmen sediert wird.
Dann bekommt sie das nicht so mit. Das muss echt nicht sein, dass es so eine Quälerei ist. Sedieren ist einfach und kein Problem - aber wer nicht schreien kann, an dem wird es halt ohne Sedierung gemacht. Es ist zum

Ich selbst verlange nachdrücklich bei all solchen Untersuchungen eine Sedierung. Das fühlt sich dann an wie eine ganz ganz leichte Narkose, nur halt weniger. Damit ist Carmen schon geholfen.

Hast Du es mal mit Block und Stift versucht?
Wie hat ggf. Carmen denn darauf reagiert??

Weißt Du, was auch toll ist in diesem Zustand?
Zu RIECHEN. Klingt zwar etwas komisch. Aber ich fand das damals toll. Meine Mutter brachte mir z.B. frische Pfefferminze mit (bekommt man auch beim Türken...) und Blumen und Lavendel, den ich besonders mochte. Auch an Zitrone erinnere ich mich, an Fresien .... Ich weiss nicht mehr genau, was noch alles. Es war ungewöhnlich, aber hat bei mir viel Wohlbefinden ausgelöst.


Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute bei Eurem Kampf.

Hoffe, ich konnte Anregungen geben, mit denen Du was anfangen kannst.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten