Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.07.2013, 20:14
Benutzerbild von Askim
Askim Askim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Knochenmetastasen...nur noch palliativ?

Hallo Tasha,

es tut mir sehr leid, dass es deinen Mann getroffen hat.

Metastasen sprechen leider immer für einen palliativen Behandlungsansatz, da spielt es leider keine Rolle, wie groß der Tumor in der Lunge tatsächlich ist. Der Krebs ist weit fortgeschritten, denn er zieht bereits in den Blut- und Lymphgefäßen seine Kreise und kann sich damit an vielen Stellen des Körpers absiedeln. Eine Operation wäre insofern nicht sinnvoll, da man dadurch die bereits im Körper verteilten Krebszellen des Primärtumors nicht mit entfernen kann. Es würde nur unnötige Kraft rauben und eine Chemotherapie unnötig hinauszögern. Palliativ heißt jedoch nicht immer, dass man nicht mehr lange zu leben hat, vielmehr kommt es darauf an, wie gut die Chemotherapie bzw. die Bestrahlung anschlägt. Es kann, je nach Zelltyp des Tumors, sogar zu einem vollständigen Rückgang der Metastasen sowie des Primärtumors kommen.

Schmerzen sollte dein Mann nicht ertragen müssen, es gibt da Möglichkeiten (meist Morphin im Rahmen einer Schmerztherapie) um die Schmerzen erträglicher zu machen bzw. gänzlich zurück zu drängen.

Wichtig ist, dass dein Mann nicht noch weiter an Gewicht verliert. Ich weiß, dass mein Opa (Leberkrebs) damals Fresubine bekam, das ist soweit ich weiß eine hochkalorische Flüssignahrung in allen möglichen Geschmacksvariationen. Vielleicht solltet ihr euch darüber mal genauer informieren und gegebenenfalls verschreiben lassen.

Ich wünsche euch alles gute und viel Kraft, das durchzustehen. Ärzte sind übrigens auch keine Hellseher. Keiner kann wissen, wie lange dein Mann noch leben wird. Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man sowas seriös nicht abschätzen kann. Versucht positiv zu bleiben, das ist ganz wichtig.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten