Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 11.07.2013, 18:22
Susado Susado ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 18
Standard AW: Wie gehe ich damit um?

Liebe Mitbetroffenen

Als Mensch mit Behinderung hat man keine Vorteile, sondern nur Nachteilsausgleiche. Das verstehen die nicht, denen die Nachteile als solche nicht bewusst sind, und sie werden neidisch.

Leider gibt es kein Patentrezept für den Umgang mit solchen Neidern.
Vielleicht auf die Nachteile aufmerksam machen?

Vielleicht ganz sarkastisch eine Einführung geben, was man für Krankheit haben muss, um einen anerkannten Grad der Behinderung zu bekommen? So nach dem Motto, ganz easy, darauf musst Du hinarbeiten, dann bekommst auch Du einen Ausweis...
Wen das wirklich mal interessiert, die als pdf herunterladbare Broschüre "Behinderung und Ausweis" der Integrationsämter enthält Auflistungen. Brustkrebs findet sich im ersten Abschnitt des Kapitels 14 "Weibliche Geschlechtsorgane"

Zusammenleben mit Menschen ohne Behinderungen ("Inklusion") bedeutet leider auch, dass man gelegentlich ein dickes Fell braucht.
Vielleicht tröstet Dich, dass Du innerlich viel stärker bist als diese Kollegin, die wahrscheinlich andere Probleme kaschieren will. Und andere Kollegen werden das sicher auch wissen

Sollte sich das neidische Klima auf die anderen Kollegen ausbreiten und nicht ein impulsiver Einmal-Faux-Pas sein, kann man sich Hilfe bei Beratungsstellen holen, eventuell dem Integrationsfachdienst (so was gibt es zumindest in NRW)

Herzliche Grüße
Susa
Mit Zitat antworten