Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1280  
Alt 21.06.2013, 09:16
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: Kampfküken kämpft weiter

Guten Morgen!

Darf ich mal in eurem Faden "wildern" um eine Frage zu stellen? Ich nehm mir mal die Freiheit heraus...
Ich gehöre eigentlich ins Lungenkrebsforum,mein Primär sitzt in der Lunge, hat aber vor 1,5 Jahren munter in den Dünndarm gestreut! Das Dünndarmkarzinom hat diesen durchbrochen und ich hatte `ne schicke Not-OP... Nun zeigte sich beim letzten CT eine Verdickung der Dünndarmwand auf einer Strecke von 7 cm Länge. Muss natürlich abgeklärt werden. An den DD kommt man ja schlecht ran und Ca des Dünndarms sind ja auch extrem selten. Vielleicht kann aber doch der ein oder andere was zu meinen Fragen sagen.
Erst mal wird ein MR Sellink gemacht, d.h. per Kontrastmittel wird geschaut wo genau der Befund ist. Ich habe Bedenken wegen dem oralen Kontrastmittel. Es ist eine Passageverengung im DD-diese macht mir schon im normalen CT Abdomen Probleme. Ich kann beim CT nur die Hälfte der üblichen Menge KM trinken,da es sich sonst in dieser Verengung staut und brutale Schmerzen macht! Beim 1. CT nach der Darm-OP bin ich auch prompt in der Notaufnahme gelandet... Jemand Erfahrung mit diesem MR?

Wenn die Verdickung genau lokalisiert ist, soll im KH eine Doppelballon-Enteroskopie erfolgen.Es wird oral und anal in den DD gespiegelt. Dabei wird der Dünndarm quasi Stück für Stück aufgekrempelt und es kann auch gleich Gewebeprobe entnommen werden. Klingt ziemlich gruselig! Kennt das jemand?
So, genug getextet! Würde mich freuen, von euch was zu lesen!

Danke und liebe Grüsse von
Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Mit Zitat antworten