Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.05.2013, 22:57
Benutzerbild von Martina3000
Martina3000 Martina3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 122
Standard Bei Rektumkarzinom erst OP dann Chemo??

Hallo Ihr Lieben,

viell. kann mir jemand was dazu sagen ob das überhaupt möglich ist.

Mein Pa ist 74J. alt und hat vor ca. 4 Wochen einen künstlichen Darmausgang bekommen aufgrund eines Rektumkarzinoms im unteren Bereich. Der Tumor war zu diesem Zeitpunkt schon 7 cm. Es sollte jetzt heute eine komb. Radio/Chemo gemacht werden mit Xeloda (aufgrund künstl. Herzklappe). Mein Pa bekam plötzlich starke Schmerzen und er hatte Verstopfung, sein Bauch wurde immer dicker, meine Ma brachte ihn ins Krankenhaus. Im KH erbrach er Kot. Man hat sich dann aufgrund CT Aufnahmen dazu entschlossen aufgrund eines Knubbels im Dünndarm, dieses Stück herauszuoperieren. Die OP ist gut verlaufen und es geht ihm den Umständen gut. Das erste an was er auf der Intensiv Station dachte war, etwas leckeres zu essen, das ist schon mal positiv.

Heute wurde meiner Ma dann gesagt, dass man aber davon ausgeht dass vorläufig keine Chemo/Bestrahlung gemacht werden kann und man evtl. erstmal operiert. Ich dachte immer dass man beim Rektumkarzinom immer erst neoadjuvante Chemo gibt und ansonsten nicht operieren kann?
Der künstliche Darmausgang bleibt, das war uns auch vorher schon klar da mein Pa einen sehr schnellen G3 Tumor mit befallener Lymphbahn hat.

Morgen erfahren wir mehr, aber es macht mich ganz fertig nicht zu wissen wie es weitergeht.

LG Martina
__________________


Mit Zitat antworten