Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.05.2013, 09:02
Benutzerbild von gina 2003
gina 2003 gina 2003 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 158
Standard AW: ist chemotherapie immer sinnvoll?

Liebe Anita,
auf Grund deiner Tumorformel wärst du wohl Grenzfall für die Chemo. Aber ich denke ich dass die Chemo auch wegen deines jungen Alters gemacht wird. Ich war damals auch ein sogenannter "Grenzfall". Die eine Klinik hat die Chemo dringend angeraten. Im anderen BZ hätte man wohl eher darauf verzichtet. Letzendlich war es dann mein Vertrauen in die Ärzte, die mir die Chemo schwer empfohlen haben das alles durchzustehen. ( Den Onkotype Test kannte ich damals noch nicht ). Ich habe es nicht bereut. Ich bin sehr froh alles getan zu haben damit das Schalentier ausgemerzt wird. Mittlerweile ist das jetzt bald 5 Jahre her und es geht mir gut. Allerdings würde ich heute vorher den Oncotype bestimmen lassen um den Nutzen der Chemo zu erfahren. Sprich doch nochmal mit deinem Arzt nächste Woche.
Aber letztendlich musst du selbst entscheiden was du machst. Ich würde nur nichts gegen den Rat der Ärzte tun, die orientieren sich schließlich an den Leitlinien.
Die Chemo ist zwar kein "Spaziergang", aber wenn du hier im Forum nachliest wirst du merken, dass die Zeit zu schaffen ist.
Das Gefühl hinterher, alles getan zu haben um weiter zu Leben, ist meiner Meinung nach, das wichtigste.
Ich drücke dir die Daumen für ein aufschlussreiches Gespräch mit deinem Arzt nächste Woche.
Lieben Gruß und alles Gute für dich
Gina
Mit Zitat antworten