Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.04.2013, 11:35
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Raum FFM
Beiträge: 528
Standard AW: Bewerbung + Brustkrebs - wie verkaufe ich mich?

Hallo Rosia,

Ich würde sagen, antworte offen und ehrlich – bei einer Lüge darf dir sonst später wegen arglistiger Täuschung gekündigt werden (§123 BGB).

Aber sei sehr vorwärtsgerichtet, so wie Sammy es schreibt. Du freust dich auf die neue Chance, du gehst davon aus, dass du gesund bist und deine Qualifikation spricht für dich. Damit bist du wieder auf fachlicher Ebene und sicherem Gebiet und das Gespräch kann normal weiter gehen.

Als ich vor paar Monaten ängstlich gefragt habe, ob ich auch gut genug und leistungsfähig genug für meinen neuen Job bin, hat mir sinngemäß jemand geantwortet: der neue Chef weiß ja nicht, wie gut ich vorher gearbeitet habe. Die Leistung, die ich jetzt abliefere, ist Maß aller Dinge und danach werde ich beurteilt. Das hat mir Mut gemacht und siehe, es funktioniert. bestimmt bin ich heute schneller müde als früher und nach 3 Stunden bin ich im Kopf leer und früher hätte ich viel schneller mehr gebracht. Doch inzwischen bin ich auch ein Stück älter geworden. Ich war krank? Na und! Das Jetzt zählt.

Solange du dich selber noch durch "Brille" der Krankheit siehst, machst du es dir schwer, außerhalb deiner 4 Wände als "normal" wahrgenommen zu werden. Da interessiert es nicht, was du durchgemacht hast, welche Krankheiten es gab, deine häusliche Situation, nervende Kinder oder Omas. Es geht nur darum herauszufinden, ob du für die zukünftigen Aufgaben geeignet bist.

Und wenn du frohgemut, lächelnd vor dem Chef sitzt und sagte: ja, ich war krank, es war eine schwere Zeit und das mit der Schwerbehinderung ist halt so vorgesehen, dann denkt sich der Chef: hey, die hat Biss, die steht auch stressige Situationen im Job durch.

Tschakka, tschakka, du bist die Beste, die er kriegen kann!

PS: und wenn es nicht klappt, nimmst du es als Übung für nächste Gespräche.

Geändert von gitti2002 (27.04.2013 um 19:40 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten