Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 09.04.2013, 21:49
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben

Liebe Nina,

es tut immer gut, wenn man seinen Lieben etwas schenken kann. Ich freue mich immer, wenn ich Papa einen bunten Strauß Blumen auf sein Grab stellen kann, da ich weiss, dass er bunte Blumen sehr mag.

Meine Mama war so sehr traurig und ich dachte immer, wir genügen ihr einfach nicht. Egal was wir machten, wir konnten und können unseren Papa nicht ersetzten und meiner Mama damit die Trauer nehmen. Wir sind ja auch die Kinder. Für unsere Mamas ist es eben so schwer mit der neuen Situation zu leben, so dass das ein oder andere gereizte Wort bestimmt auch dazu gehört.

Die Gedanken über einen neuen Mann an Mamas Seite kenne ich so nicht. Für meine Mama war klar, dass es für sie keinen neuen Mann in ihrem Leben geben wird, obwohl sie auch noch nicht so alt ist. Aber wenn ich so darüber nachdenke, dann fände ich das wohl auch nicht so gut, auch wenn es natürlich nicht unser Leben, sondern das unserer Mamas ist. Aber weisst Du was? Ich denke, mit solchen Gedanken solltest Du Dich noch nicht belasten. Dafür ist es noch viel zu früh! Aber ich kenne es, wenn die Gedanken so hin und her springen und man über alle möglichen Sachen nachdenkt.

Ein bißchen verschwimmt die Erinnerung tatsächlich nach einiger Zeit. Aber dadurch, dass sich auch der Schmerz verändert, kann man mit den verblassenden Erinnnerungen auch besser umgehen. Es gibt aber ganz bestimmte Situationen von meinem Papa, die ich jederzeit abrufen kann und ich ihn ganz klar vor meinem inneren Auge sehe. Auch seine Stimme. Z.B. wenn ich zu Besuch nach hause kam und er mir freudestrahlend die Hautür öffnete und mich so fröhlich begrüßte und dabei immer denselben Satz sagte. Die Situation ist sofort da, wenn ich daran denke und das ist schön. Aber dann vermisse ich ihn auch ganz schrecklich und ich muss ganz schnell an was anderes denken, denn sonst ist wieder der unveränderte Schmerz da. Vielleicht verblassen die Erinnerungen auch deshalb. Der Schmerz wäre sonst immer in gleicher Stärke da. Auch wieder ein Selbstschutz des Körpers. Alles hat offenbar einen Sinn...

Schlaf gut Nina und ich drück Dich! Tina

PS: Ich muss noch immer manchmal im Auto weinen. Ich weiss aber auch keine Antwort darauf, warum es immer dieser Ort ist. Bei mir es es auch egal, ob die Musik an ist oder nicht....
Mit Zitat antworten