Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 21.03.2013, 11:37
xebs xebs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2013
Beiträge: 28
Standard AW: Mutti - erst Verdacht auf Brustkrebs - 8 Wochen später Lungenkrebs

Das sehe ich vollkommen anders - und kann es auch begründen:

Eine Ärztin sagte gestern beschwichtigend: "Sie müssen verstehen, wir machen das jeden Tag..."

Nein, das muss ich nicht verstehen: Ich habe da gestern einen Patienten gesehen, der sehr harsch und unfreundlich zu den Schwestern war - das dieser dann eher härter behandelt wird - dafür habe ich sogar Verständnis - wie man in den Wald hineinruft....

...bei meiner Mutti ist das anders: Sie ist ausgesprochen freundlich und saugt gerade jedes Lächeln wie ein Schwamm auf - da erwarte ich von ausgebildeten Fachkräften, dass sie das erkennen. Meine Mutti jammer nicht, sie macht keinen Stress und ärgert dort niemanden - sie möchte nur gut behandelt werden und so wie sich verhält, hat sie das auch verdient.

Um den Kreis zu schließen: Auf den Satz "Sie müssen verstehen, wir machen das jeden Tag!" kann die Antwort nur lauten: "SIE müssen verstehen, dass wir das eben nicht jeden Tag machen - Krebs ist für uns nicht normal!"

Es ist eine Frechheit! Fehler können passieren - gar kein Problem - ist immer die Frage wie man damit umgeht. Ich war gestern kurz davor der Schwester die Quizfrage zu stellen: "Was müsste mit der Menge an Aufschnitt passieren, wenn man die Menge an Brot verdoppelt?"... Meine Mutti hat da gestern gesessen und trockenes (!) Brot gefuttert - in einer Situation wo alle sagen, dass sie ordentlich essen muss um stark zu sein für die OP. Und sie hat es nur gegessen, weil sie stark sein will - aber ich werde das so nicht mehr zulassen, ich wollte es nur nicht eskalieren lassen, weil ich weiß, dass das meine Mutti belasten würde. Man muss sich mal vorstellen: Meine Mutti muss sich da selber einen Wecker stellen um rechtzeitig morgens zur Untersuchung zu kommen... Freunde Freunde... wenn sie da raus ist, werde ich mit dem Qualitätsmanagement ein (konstruktives!) Gespräch führen, weil ich mir nicht denken kann, dass manches so gewollt ist.

Und ja, ich werde weiter für meine Mutti kämpfen!

Drückt bitte die Daumen, dass heute erstmals (!) die Untersuchungen gemacht werden, die auch angekündigt sind für heute und dass diese gut ausgehen...

Ich habe meiner Mutti nun Konzertkarten für November gekauft - sie hat vor Freude geweint, meinte nun hätte sie ein Ziel, auf das sie sich freuen kann.

Wir schaffen das!!!
Mit Zitat antworten