Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 18.03.2013, 10:11
aquila aquila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 128
Standard AW: Kennt ihr auch das Gefühl...

@Doris
Achso, dann war das doch nicht so falsch rübergekommen, wie ich dachte...
Wie Du auch habe ich großen Respekt vor der Leistung der Kliniken und Praxen und gebe ganz offen zu - wie ich schon immer, also auch bei anderen Gelegenheiten oft gesagt habe - dass ICH so einen Job nicht machen könnte
Ich würde mit all dem Leid und dem Kummer der Menschen (sowohl Pat. wie auch Angehörige) nicht umgehen können und würde das nicht längerfristig ertragen...
Daher versuche ich immer zumindest gerecht zu bleiben, diesbezüglich...
(Bis auf die genannte eine Ärztin, die ich auf einer PALLIATIV-Station (!) komplett und absolut "fehlgecastet" finde! Falscher kann die Position für so jemanden gar nicht sein! Und wenn man das merkt, kann man sich doch im ärztlichen Bereich umorientieren, finde ich! Gibts ja nun wirklich etliche Bereiche, die da wesentlich besser passen würden!! *aufreg*)
Und ich will damit auch keinesfalls sagen, dass man sich etwa "alles gefallenlassen" muss oder soll. Durchaus nicht. Aber halt beide Seiten sehen, das finde ich immer wichtig...

Und genau wie Du auch bin ich sehr dankbar, für all die Unterstützung. Wie z.B. den Pflegedienst, den wir jetzt in Anspruch nehmen (müssen).
Und auch all die Organisation drumrum (Rollstuhl wurde z.B. blitzschnell geliefert und Pflegedienst wurde organisiert, da musste ich nur wenig selbst machen und Stoma-Therapeutin usw. usf.)
Ich glaube, man vergisst auch schnell mal, wie das in vielen anderen Ländern ist... Und dass es so wie es hier ist nicht überall selbstverständlich ist.
(Wobei die Tatsache, dass die Krankenkassen laut Medien im Moment große Überschüsse haben, natürlich schon auch ruhig bei den Patienten ankommen darf , die ihr Leben lang immer brav ihre Krankenversicherung gezahlt haben...)

Zitat:
ich habe große Angst vor dem Tag, an dem ich mir nicht mehr die Klamotten abklopfen un die Ärmel hochkrempeln kann.

Hoffentlich gibt mir eine höhere Macht (Gott oder egal an was man glaubt) noch lange Kraft.
Ja, ganz genau DAS denke ich mir auch dauernd!!!
Immer wieder komme ich an den Punkt: ich ertrage das nicht mehr!!! Nicht einen Tag mehr!!! Doch den geliebten Menschen im Stich lassen kommt nicht in Frage für mich. Also geht man einen Schritt vor den nächsten, die Minuten gehen weiter und irgendwann ist auch dieser Tag vorbei und der nächste fängt an und man erträgt es weiter... Weil man keine Alternative hat, die man "besser ertragen" könnte.
So oft habe ich schon gesagt: "das könnte ich nicht" (wie z.B. jemanden "pflegen", bzw. betreuen, wie ich es jetzt bei meinem Schatz tue, der komplett immobil ist, d.h. auch nicht (mehr) allein in den Rollstuhl kommt usw.)
Und dann ist die Situation plötzlich DA und man muss es halt.
Und man tut es. Man "wächst" quasi einfach rein... Stück für Stück.
Und genau wie Du flehe ich das Schicksal, den "lieben Gott", das Universum, was auch immer vielleicht unsere Geschicke beeinflusst an, dass ich das doch bitte alles schaffe...
Und im Grunde denke ich dauernd: WANN zum Teufel wache ich aus diesem Albtraum endlich auf??? Es kann doch nicht sein, dass das alles wirklich passiert!! Und ich denke einige Wochen zurück, wo er noch laufen konnte und noch weitgehend "normal" aussah und man ihm seine Krankheit quasi nicht anmerkte und denke: nein, das KANN doch alles nicht sein...
Weil die Dinge schneller passieren, als das Gefühl es begreifen kann...

Ich wünsche Dir, dass Du die nötige Kraft aufbringst!!

und @buffy
Ich glaube wie gesagt, dass Wut auch Kraft gibt!
Wut ist trotz allem besser als Resignation, denke ich. Versuche aber die Wut hauptsächlich auf die Krankheit und weniger auf den Patienten zu projizieren...
Ich erwische mich manchmal, dass ich meinem Schatz gegenüber ärgerlich und frustriert auftrete und dabei will ich das gar nicht, weil ER ja nun WIRKLICH nix dafür kann
Aber manchmal fällt es auch einfach schwer, immer zu funktionieren und dabei mit nem "Lächeln im Gesicht"...
__________________
Mein Schatz... Es ist so ungerecht
Verzeih mir, dass ich Dich nicht retten konnte...
Mit Zitat antworten