Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 13.03.2013, 17:16
aquila aquila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 128
Standard AW: Knochenmetastasen! Angst um Mama!

Liebe Jenny,

ich bin froh, dass bei Dir angekommen ist, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Ich hatte dabei bestimmt keine böse Absicht und Herumstreiten liegt mir als von der Thematik ebenfalls gerade sehr "intensiv" als Angehörige Betroffene weiß Gott fern

Bei den unzähligen (wirklich unzähligen! ) Stunden um Stunden die ich in den letzten etlichen Wochen lang Studien, Statistiken, Abhandlungen usw. zum Thema Knochenmetastasen gelesen habe (was ich inzw. aufgegeben habe, da "unser" Fall zu untypisch ist und ich daher auch keine wirklich passenden "Referenzfälle" gefunden habe) kam immer wieder klar heraus, wie gut die Langzeit-Prognose gerade bei Brustkrebs ist.
Also da wird, wie ich festgestellt habe, wirklich durchaus eher in Jahren gerechnet, wohingegen bei einigen anderen Krebsarten dann schon nur in Monaten gerechnet wird, bei den Mittelwerten, hauptsächlich. Ich denke, das zeigt gut, dass Deine Hoffnung, Deine Mutter noch über Jahre zu haben wirklich realistisch ist und ich glaube, das ist erstmal das Wichtigste, die brennendste Frage, die man sich stellt (das weiß ich ja selbst nur zu gut).

Soweit ich weiß ist gerade eine positive Testung auf diese Hormonrezeptoren eine positiv anzusehende Sache, weil - wie bei z.B. auch Prostata-Ca, in dem Zusammenhang wurde es mir übrigens auch von unserem Onkologen erklärt - der Entzug des für das Tumorwachstum quasi "benötigten" Hormons die Tumore oft über längere Zeit (meist über mehrere Jahre) zum Stillstand bringen kann.

Da ich aber keine von Brustkrebs betroffene Patientin oder Angehörige bin, sondern lediglich vieles über Knochenmetas gelesen und erklärt bekommen habe, möchte ich mir hier nun wieder zurückziehen.

Ich drücke Dir und Deiner Mutter die Daumen und wünsche euch alle erdenkliche Kraft für diese schwere Zeit...
Mit Zitat antworten