Einzelnen Beitrag anzeigen
  #170  
Alt 13.03.2013, 12:43
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Oh Vavi,

es tut mir so leid, doch es klingt alles genauso wie bei meinem Paps... Ich habe das Gefühl, dass dein Papa sich allmählich auf seine Reise begibt. Es ist wunderschön, dass ihr um ihn seid, dass du für ihn da bist! Auch wenn er nicht mehr sprechen kann und womöglich nicht bei Bewusstsein ist, er spürt deine Anwesenheit und hört auch, was du sagst.

Der rasselnde Atem hat damit zu tun, dass sich zäher Schleim tief in den Bronchien befindet und dein Paps keine Kraft mehr hat, ihn abzuhusten. Es klingt ganz furchtbar, doch uns hatte der Palliativarzt versichert, dass es sich nicht schlimm anfühlt für meinen Vater. Insofern gehe auch davon aus, dass es eine Begleiterscheinung ist. auch die Atemaussetzer sind sozusagen typisch. Wenn dein Papa nun die Schmerzpumpe bekommt, dann wird er bestimmt ganz ruhig durch die Medikamente und wahrscheinlich wird er dann auch in den Schlaf finden. Es kann jedoch sein, dass er nicht mehr aufwachen wird, Vavi... Ich denke, du wirst nun Abschied nehmen müssen von deinem über alles geliebten Papa. Du kannst aber die ganze Zeit bei ihm sitzen, seine Hand halten, ihn streicheln, küssen und ihm alles sagen, was du ihm mitteilen möchtest. Und bestelle ihm liebe Grüße und wünsche ihm eine gute Reise, ja?

Wenn er nichts mehr trinken und schlucken kann, dann kannst du ihm mit dem Zipfel eines Baumwolltuchs den Mund und die Lippen vorsichtig befeuchten. Das wird ihm gut tun! Einfach den Zipfel in Wasser tauchen und über die Lippen streichen und vorsichtig den Mund befeuchten.

Ich wünsche dir, dass euch jetzt Stille und Frieden umgeben möge und eine besondere Atmosphäre herrscht. Du hast wirklich alles getan, was man für seinen Papa tun kann. Versuch jetzt, deinen Papa loszulassen und sage ihm, dass er gehen darf, wenn keine Kraft mehr da ist.

Ich denke ganz, ganz fest an dich und deinen Papa und bin in Gedanken bei dir und halte deine Hand. Hab keine Angst, es wird dir nichts geschehen und dein Papa wird auch keine Schmerzen haben, wenn er an diese Pumpe angeschlossen wird. Sie hilft ihm, sanft hinüberzugleiten und in Frieden gehen zu dürfen.

Ich drücke dich ganz fest
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten