Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.03.2013, 03:59
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Mum ist tot und Paps hat "schon" eine Neue

Hallo zusammen,

ihr braucht das auch nicht zu verstehen, was eure Väter tun. Ihr könnt es auch nicht. Ich glaube, sie wissen auch nicht so richtig, was ihr dabei fühlt. Was ihr tun könnt, ist, mit ihnen zu reden. Eure Ängste und Probleme schildern und ihm zuhören, wie es ihm geht.

Der richtige Zeitpunkt? Den weiß sowieso niemand. Die Liebe fragt nicht nach Zeit und Ort und Umständen, wenn sie zuschlägt und niemand ist zu alt dafür. Ich möchte nur mal eine Frage stellen: möchte jemand seinen Vater unglücklich sehen? Ganz bestimmt nicht. Hinzu kommt, daß dann auch noch ein zweiter Mensch unglücklich wird durch den Verzicht. Nicht nur der Vater, auch die Freundin. Liebe ist nicht endlich. Ich meine damit, daß die Liebe, die man in sich trägt, nicht aufgebraucht ist, weil man einen Menschen geliebt hat, daß sie noch über den Tod hinaus nur diesem einen ganz alleine gehört. Eine neue Liebe zu finden heißt nicht sofort auch zu vergessen, was gewesen ist.

Wie gesagt: miteinander reden, damit man den anderen versteht und aufeinander Rücksicht nehmen kann. Sicher haben da auch die Väter einen gehörigen Nachholbedarf. Meine Tochter sagte mal zu mir: "Papa, ich möchte, daß du wieder lachen kannst, wieder glücklich bist und nicht mehr alleine sein musst. Nur, du musst sie nicht gleich zum Kaffee mitbringen. Laß uns etwas Zeit." Das ist schon ein paar Tage her. Ihre Mutter dabei vergessen? Niemals! Verständnis ist alles. Man sollte es nur versuchen.

Kinder trauern um die Mutter. der Vater um seine Frau. Das ist keine Wertung, doch ein gewaltiger Unterschied.


Gute Nacht,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.

Geändert von HelmutL (06.03.2013 um 04:04 Uhr)
Mit Zitat antworten