Einzelnen Beitrag anzeigen
  #96  
Alt 06.07.2002, 09:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Forum für Angehörige UND Betroffene

Gut's mörgele, Elisabeth,
danke, dass Du mir ein bisschen beistehst. Es hat schon was, denn wenn ich alleine mit etwa sieben Angehörigen hier plaudere, (was ich ja GERNE mache), wird schon eher die Sichtweise der Angehörigen betrachtet, und meine "betroffene" Seite geht hier ein bisschen unter. - Oder empfinde ich es nur ein wenig so?

Mit den Prognosen der Ärzte meinte ich eigentlich nicht, sie sollten UNEHRLICH sein. Es geht ja schon alleine darum, dass die Ärzte es nicht mal den Patienten sagen, sondern den Angehörigen! Also weiss der Patient in der Regel schon gar nichts davon.
Und dieses "noch sechs Monate" ist keine UNGEFÄHRE Prognose, sondern eine fixe Zeit. Wenn Dir ein Arzt diese Zeit nennt, wirst Du Dich wahrscheinlich auch darauf einstellen und nach sechs Monaten sterben. (Ausser jene speziellen Fälle, die wir erwähnt haben, wie der Yogameister zum Beispiel, der überlebt hat.)
Tatsache ist doch schon mal: WENN ein Arzt eine Prognose (eine Prognose ist keine Diagnose) stellt, ... dann hat ER aufgegeben! - Und es ist einfacher für ihn, dies den Angehörigen zu sagen, anstatt dem Betroffenen. Weil der Betroffene in der Regel TUT, was der Arzt sagt!

Zeitlimit! Das hat man doch auch SO schon, wenn man Krebs hat! Aber muss man immer alles so genau wissen?
Ich versuche schon seit Beginn meiner Diagnose noch DAS zu tun, was ich gerne tun möchte, wie der Yogameister, der wohl irgendwie die Möglichkeit gehabt hat, seine Chance zu realisieren. Okay, ER hatte vom Arzt ein Zeitlimit erhalten. Ich nicht! - Aber spielt das eine Rolle? Kommt es denn am Ende nicht auf das selbe raus? Muss man deswegen noch ein genaues Datum nach sechs Monaten oder so kennen?
Wenn ich meinen Tag X nicht kenne, heisst das doch noch lange nicht, dass ich deswegen NICHT handeln soll und ABWARTEN soll, oder?

Aber das ist ja das verrückte! Genau mit diesem Denken kämpfe ich gegen Windmühlen!
Verstehst Du, was ich meine, Elisabeth?

So, jetzt muss ich erst mal einen Kaffee haben!
Bis später!

Liebe Grüssli
vom "krassen" Känguruh
Mit Zitat antworten