Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 13.02.2013, 20:52
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: Verdacht nach Mammographie

Hallo Monika,

beim ersten Gespräch in der Strahlenklinik wird der Arzt Deine Brust anschauen, da er dann feststellen kann, wann mit der Bestrahlung angefangen werden kann. Eventuell sind in der Brust ja noch Blutergüsse und die sollten besser erstmal abgeheilt werden. Bei mir wurde drei Wochen gewartet, dann kam der erste Termin nur für CT, dann werden auch schon die Striche eingezeichnet. Dauert etwa 1/2 Stunde.
Danach kannst Du abklären, zu welcher Uhrzeit Du immer kommen kannst oder willst. Die Bestrahlungen gehen ja immer von montags bis freitags.
Falls Du mit dem Taxi zur Klinik gefahren wirst, dann lass Dir bitte sofort einen
Schein ausstellen, da die Kosten dann direkt von der Krankenkasse übernommen werden.
Mit Aus- und Anziehen und Zurechtliegen (manchmal wird man noch etwas
hin- und hergeschoben) hat es bei mir nur knapp 8 - 10 Minuten gedauert.
Die Bestrahlung selbst ist nur zweimal ca. 10 Sekunden und man spürt überhaupt nichts.
Frag bitte, ob Du nur Puder benutzen darfst oder auch eine Lotion. Hier bei mir in der Klinik durfte ich in der ersten Zeit nur Penaten -Babypuder nehmen.
Erst ziemlich zum Schluss, als die Haut doch schon sehr dunkel und vor allem sehr trocken war, durfte ich, vorsichtig (damit die Striche nicht verwischt werden) eine Lotion benutzen. Ich habe mich dabei für sebamed Uria aktiv entschieden, die auch bei Neurodermitis benutzt wird.

Ach ja, beim Erstgespräch sagt Dir der Arzt auch, wieviel Bestrahlungen bei Dir notwendig sind.

Du schaffst das schon.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

LG Doris
Mit Zitat antworten