Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 11.02.2013, 13:00
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Andrea,

So ein Schxxx bei Dir! Sei aber herzlich willkommen hier im Forum, ich bin sicher, Du wirst hier mach hilfreiches und tröstliches mitnehmen können.
Leider hatte ich eine andere Chemo als Du, aber ich denke, jede ist gut zu schaffen, wenn man seine Begleitmedis nimmt und versucht, gesund zu essen und sich viel in der frischen Luft zu bewegen (so gut es halt geht). Natürlich ist eine Chemo kein Spaziergang, aber machbar, Kopf hoch!

Vielleicht noch ein paar Tipps, bevor Du startest:
Ich habe mir noch ganz schnell vor Chemobeginn die Grippeimpfung geben lassen und bin, bis auf eine kurze Erkältung heil durch die Chemo-Wintermonate gekommen.
Besorge Dir rechtzeitig eine Perücke, bzw. Mützchen für zuhause und die Nacht. Der Haarausfall beginnt ca. 12 Tage nach der 1. Chemo. Erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse, wie Du die meisten Zuschüsse bekommst. Meine, die Bxxxer Gxx, hat eine Liste von Perückenstudios, bei denen sie 100% bezahlt.
Die Chemofahrten und auch die Fahrten zur Bestrahlung kannst Du Taxi fahren. Du brauchst eine Verordung Deines Onkologen/KH, wo Du die Chemo bekommst. Die KK prüft das und bewilligt es in der Regel. Ich musste lediglich zur ersten und letzten Fahrt jeweils 5€ zuzahlen.
Psychonkologische Beratung ist sehr sinnvoll und aufbauend und wird normalerweise vom Brustzentrum vermittelt. Ebenso hast Du Anrecht auf einen Schwerbehindertenausweis >=50%, der Dir Steuervorteile und mehr Urlaub beschert.

Ansonsten Kopf hoch und auf in den Kampf!
Mit Zitat antworten