Einzelnen Beitrag anzeigen
  #158  
Alt 03.02.2013, 12:52
Ancaceline Ancaceline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 14
Standard AW: Ich habe Angst

Hallo alle zusammen,

möchte mich nach stillem Mitlesen nun auch endlich vorstellen. Seit Anfang Jan habe ich auch unendlich viel Angst und bin auf der Suche nach Antworten und Hilfe auf dieses Forum und auf Jana gestoßen. Ich habe mit ihr während der ganzen Warterei gelitten. Ich saß hier und musste weinen als sie ihren Befund bekam, denn ich hatte für sie auf ein gutes Ende gehofft. Aber sie meistert es inzwischen toll. Wow!

@xibala Ich hätte gern schon früher geschrieben, aber es war nicht möglich, bis ich den Tip von Dir las mit der anderen Emailadresse. Bei mir war es das gleiche Problem. Danke xibala!

Nun zu mir. Ich bin 44 Jahre und habe 2 Kinder im Alter von 8 und 11 Jahren. Meine Mutter starb im Alter von 52 Jahren an Brustkrebs als ich 18 Jahre alt war. Einer der Gründe, warum ich seit Jahren regelmäßig zur Vorsorge gehe.
In letzter Zeit (genau genommen seit 2 Jahren) spüre ich in der linken Brust immer wieder ein leichtes ziehen, zwicken wie auch immer. Vorher war da halt nie was in der Art. Bei der letzten Mammographie im Sep.2012 ergab es wie immer nichts besonderes, außer einer Zyste und leichten Verkalkungen. Also schickte man die hysterische Patientin (so fühlte ich mich hin und wieder behandelt mit ihrer Angst wieder nach Hause, um in einem Jahr wieder vorstellig zu werden.
Nun entdeckte ich am 7. Jan ganz zufällig im Liegen beim Fernsehen schauen einen kleinen Knoten auf der linken Seite. Im Stehen nur tastbar, wenn ich ein Holkreuz mache. Daraufhin habe ich gleich einen Termin beim Gyn. für den 10.1. gemacht. Nach erstem Abtasten meinte er, es ist nur ein Strang. Die erste Reaktion beim Ultraschall war dann, es ist nur eine Zyste. Aber so richtig nach Zyste sah es auch nicht aus. Dann meinte er, für ihn schaut das Teil nicht böse aus, aber damit ich (mit meiner hysterischen Angst) Gewissheit hätte, müsste er eine Biopsie durchführen. Nur leider liegt dieses Etwas so ungünstig, dass eine normale Stanzbiopsie nicht möglich ist, sondern raus operiert werden müsste. Er empfahl mir deshalb 8 Wochen abwarten und dann wieder Sono machen.
Ich natürlich von Ängsten geplagt und hier im Forum nach Antworten suchend,
machte ich einen Termin in einem Brustzentrum. Muss zwar 40km fahren, aber wenn mir endlich geholfen wird und ich ernst genommen werde, dann ist das kein grosser Weg. Ich besorgte meine beiden letzten Mammographieaufnahmen und bekam am 24.1. einen Termin. Die wirklich sehr kompetente und nette Ärztin sagte gleich, es ist keine Zyste und man müsste es mittels Biopsie abklären. Sofort nach dem Ultraschall wurde die Stanzbiopsie gemacht. Diese war hier übrigens überhaupt kein Problem und nicht der Rede wert. Somit hat sich schon mal die erste große Hilfe dieses Forums gezeigt, dass man unbedingt in ein zertifiziertes BZ gehen soll. Auf's Ergebnis musste ich dann fast 1 Woche bis zum 30.1. warten. Es war schrecklich die Warterei, einfach zum Verrückt werden. Warum es sooo lange gedauert hat,....ich habe keine Ahnung.
Dann der Schock wie befürchtet. Auch mein Bauchgefühl hatte sich nicht getäuscht. Es wurde ein lobuläres Karzinom diagnostiziert. 2 Tage
war ich nur am Weinen. Ich weiß momentan immer noch nicht wohin mit meiner Angst.
Der Knoten selbst ist nur 7-8 mm gross. Meine Angst liegt aber darin, dass dieser Krebs so heimtückisch ist und auf Mammographie Bildern nicht zu sehen und generell schwer zu sehen ist. Man kann ihn hauptsächlich per MRT nachweisen. Wer weiß, wie lange dieser Mist schon in mir wütet. Wahrscheinlich schon mindestens die 2 Jahre, in welchen ich hin und wieder das zwicken, ziehen usw. gespürt habe.
Am 6.2. habe ich jetzt einen Termin für die MRT Untersuchung, wobei ich noch nicht weiß, ob es meine KK bezahlen wird, da es nicht zu den Regelleistungen zählt.

@Ulricke Deshalb auch meine Fragen speziell an Dich, da Du den gleichen Krebs und auch MRT hattest. Wie war es bei Dir? Stellt sich die KK möglicherweise quer?
Muss ich Angst haben wegen der multizentrischen Ausbreitung dieser Krebsart, dass die ganze Brust und möglicherweise die andere Seite befallen ist oder gar schon Metastasen gebildet hat, weil er so spät entdeckt wird? Wie war es bei Dir? Hattest Du Chemo? Es würde mich einfach ungemein beruhigen, wenn ich von Dir oder auch anderen Frauen mit lobulärem Karzinom ein paar Antworten bekäme. Ich habe einfach nur noch unbeschreibliche Angst (muss schon wieder weinen) und werde fast verrückt wegen der Warterei. Ich bekomme z.Z. auch so schlecht Luft, so dass ich mir schon die Metastasen in der Lunge vorstelle. Ich hoffe, es ist einfach nur die Angst.

Liebe Jana, für morgen wünsche ich Dir vom ganzen Herzen, dass die Stanzbiopsie HER2neu negativ bestätigt, wobei ich sagen muss, dass ich mich mit den ganzen Abk. und Angaben noch nicht so gut auskenne. Sorry! Aber ich habe deinem Bericht entnommen, dass es auf alle Fälle besser wäre und du evtl. keine Chemo benötigst.

Ganz liebe Grüsse Euch allen
Bianca
Mit Zitat antworten