Einzelnen Beitrag anzeigen
  #332  
Alt 29.01.2013, 08:19
Benutzerbild von AgnesB
AgnesB AgnesB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 26
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Breastcancer,

ich hatte im Dezember genau die OP, die Du planst: Expander-Einlage und ein bisschen Fett transplantiert - beides im ML-Krankenhaus in Berlin.
War auch in einem Vierbett-Zimmer. Das ging, ist aber halt schon sehr abhängig davon, wie die drei Mitbewohnerinnen so drauf sind und ich hatte mit meinen Glück.
Trotzdem Nachfrage an Anja: Was muss man denn für das Zwei-Bett-Zimmer draufzahlen?

Zur OP selbst: Mir wurde vorhergesagt, dass ich nach zwei Nächten nach Hause darf, also konkret: Freitag Voruntersuchungen, Wochenende frei, Montags OP, Mittwoch wieder draußen. Das klappte bei mir aber gar nicht, weil ich ständig zu viel Flüssigkeit in der Drainage hatte. Erst am Montag drauf, also nach einer ganzen Woche, wurde die Drainage gezogen und ich durfte heim. Meine Arbeitsplanung, die nur eine Woche Auszeit vorsah, war ein wenig durcheinander. Beim nächsten Mal würde ich mir vorsichtshalber zwei Wochen freihalten und mich dann halt freuen, falls ich doch schneller wieder loslegen kann.
Danach war übrigens alles okay - ich spüre jetzt zwar schon diesen Fremdkörper gelegentlich, aber das ist halt eher ein komisches Gefühl, keine Schmerzen, und er kommt ja irgendwann wieder raus.

Zur Kostenübernahme: Meine (gesetzliche) Kasse hat die OP in Birkenwerder abgelehnt, weil das eine Privatklinik ist. Aber die OP als solches fanden sie offenbar "normal", die wurde anstandslos genehmigt. Ich musste nur den Einweisungsschein (bzw. einen Teil davon, das hab ich irgendwie falsch gemacht) hinschicken und kriegte dann die Kostenübernahmeerklärung zurück.

Wenn Du noch mehr wissen möchtest, melde Dich ruhig!
Ansonsten alles Gute und vielleicht sieht man sich ja im Vier-Bett-Zimmer

Agnes
Mit Zitat antworten