Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.01.2013, 19:52
noni noni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 5
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Mädels,

bin seit Jahren Leserin des Forums und möchte mich heute doch mal mit einer Frage an euch wenden.
Kurz zu meiner Vorgeschichte:
2008 mit 27 Jahren an BK erkrankt, dann brusterhaltende OP, Chemo, Bestrahlung und AHT. Außerdem bin ich BRCA2 positiv.
Vor 2 Wochen habe ich in Düsseldorf eine prophylaktische Mastektomie mit sofortigem Silikonaufbau der gesunden Seite machen lassen. Meine Gynäkologin hat mir nun geraten, auch die bereits befallene Seite abnehmen und mit Eigengewebe aufbauen zu lassen. (Das Problem ist ja, dass die Brust schon bestrahlt wurde und nun ein Aufbau mit Silikon sehr schwierig wäre)
Der Arzt in D`dorf hat mir davon nun wieder abgeraten, da er der Meinung ist, dass Nutzen und Aufwand einer solchen OP bei mir in keiner Relation stünden. Da bei mir nur ein Lymphknoten befallen war und mein Rezidivrisiko seiner Meinung nach sehr gering ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und wie schaut es mit der AHT aus? Ich hätte ja eigentlich noch 9 Monate Tamoxifen vor mir, habe mich aber dazu entschieden, es abzusetzen. Ich kann die NW einfach nicht mehr ertragen, habe andererseits aber auch ein schlechtes Gewissen... Außerdem ist mein Rezidivrisiko doch nun wirklich eher gering, oder?

Ich bin gespannt auf eure Antworten
Noni
Mit Zitat antworten