Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.01.2013, 14:36
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: kleinzelliger Lungenkrebs

Oje, da hat dein armer Paps aber auch schon viel bewältigen müssen in der kurzen Zeit! Und dann die Diagnose Metastasen... das ist echt deprimierend! Aber die Hoffnung darfst du nicht aufgeben und dein Papa auch nicht!

Wie du selbst schreibst, ist der Zustand schon ziemlich kritisch. Auch mein Vater gehörte zu der Spezies Mensch, denen es eigentlich immer ganz gut ging (auch wenn der Kopf bereits unter dem Arm getragen wurde)... Klagen - nein danke! Irgendwann ging es aber nicht mehr aufgrund der höllischen Schmerzen (mein Vater hatte Knochenmetas). Wie sich die Krankheit deines Vaters entwickeln wird, vermag hier niemand zu sagen. Offensichtlich verläuft die Krankheit bei jedem Menschen unterschiedlich. Bei dem einen schlägt die Chemo an, bei dem anderen können die Medikamente rein gar nichts ausrichten. Es kommt auch darauf an, wie der allgemeine Zustand eines Menschen ist.

Du schreibst, dass deinem Papa ein halber Lungenlappen entfernt wurde. Um das Lungenvolumen zu trainieren, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn ihr mal fragt, ob ihm so ein kleines Plastikgerät verschrieben werden kann, mit dem er trainieren kann (über den Atem muss man Bälle bewegen). Hat mein Dad jeden Tag gemacht und war ganz stolz.

Ansonsten freut euch über jeden guten Tag, den dein Papa hat und nutzt die Zeit gemeinsam für schöne Dinge. Vielleicht fragst du ihn mal, wozu er Lust hat und was möglich und machbar ist. Aber es reicht auch vollkommen, wenn man zusammen ist. Mein Vater war damals schon zu schwach, um sich noch für irgendetwas aufraffen zu können. Kein Wunder, wenn man immer Schmerzen hat... Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viele gute Tage!!!

Und zwischendurch ist es wichtig, dass du auch mal eine Verschnaufpause einlegst und energie auftankst. Es muss auch mal ein oder zwei Stunden geben, an denen du nicht an die Krankheit denkst (ich weiß, wie schwer das ist). Tu dir also auch selbst etwas Gutes!!!

Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten