Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6913  
Alt 02.01.2013, 20:19
MariaD MariaD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 32
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo zusammen,

auch von mir noch alles Gute fürs neue Jahr, und dass es nur aufwärts gehen möge (und dass sich die Haustierhaltung – Schildkröten etc. – aufs Nötigste beschränkt)!!
Vielleicht könnt Ihr mir nochmal weiterhelfen. Mein Lebensgefährte hat ja nun seit dem 30.12. Chemo/Bestrahlungen hinter sich. Er ist insgesamt in keinem tollen Zustand, noch ziemlich schwach. Ernährung nur über die PEG, Stimme fast weg. Hauptproblem ist derzeit aber die ständige Schleimbildung, so dass er dauernd aushusten muss. Seit heute nun fängt es an, blutig zu werden. Davon können die Schleimhäute ja auch nicht besser werden und heilen, denke ich. Der Radiologe hatte keine richtige Antwort auf die Frage, was man gegen die Schleimbildung machen kann, und auch hier in alten Beiträgen habe ich nicht wirklich was gefunden. Daher meine Frage an Euch. Ab und an spült er mit Salbeitee oder Kamillentee, aber ich denke, es müsste mehr in den Hals runter, weil ja dort das Problem sitzt, aber gurgeln kann er nicht, das tut zu weh.
Gibt es doch was, was man tun kann, oder hilft nur die vielgepriesene Geduld (und ich nehme an, die Frage, wie lange es dauert, bis es besser wird, kann nicht beantwortet werden, weil alles individuell ist)?

Liebe Grüße,
Maria
Mit Zitat antworten