Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 30.12.2012, 15:23
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: prophyl.Eierstocksentfernung aufgrund BRCA

hallo isi,

in der klinik in der ich operiert wurde, war es kein thema, dass mir die eierstöcke und eileiter per bergebeutel entnommen wurden, auch wenn diese per ultraschall völlig unauffällig waren( was viele frauen in falscher sicherheit wiegt, da diese methode der kontrolle nur bedingt aussagefähig ist)...die entnahme per bergebeutel wird bei uns brca- patientinnen explizit empfohlen...an deiner stelle würde ich darauf bestehen - sollte der arzt NICHT einsichtig sein, sollte er dringendst mit dem brca- zentrum rücksprache halten oder du suchst dir eine entsprechend andere klinik, die für uns die entsprechende methode anwenden...

drainageschlauch hatte ich, der konnte bereits am nächsten tag der op gezogen werden - heute, etwas über ein halbes jahr nach der op, sind beide narben sehr klein und unauffällig...es hatte ne weile gebracht, bis das ziepen endgültig weg war, aber es wurde zunehmend rasch besser...also nur mut!

seit nov bin ich auf letrozol umgestellt, was ich als großen vorteil betrachte, da es heißt, dass es den gr benefit bringt...
und ich habe langsam mit weniger nw´s zu kämpfen als mit tam & zoladex...

suselchen: den weg bin ich nur gegangen, weil ich brca2 mutantin bin...
wenn ich die wahl gehabt hätte, hätte ich meine eierstöcke gerne behalten und mich erst mit ende 40, anfang 50 von ihnen getrennt...
bei erkrankung war ich 41 und bin heute gerade mal 43 und werde den rest meines hoffentlich noch recht langen weges ohne hormone klarkommen müssen...auch nicht immer ein spaziergang...

da ich nicht weiß wie alt du bist, kann ich dir somit zu nichts raten...

lg
vom frolleinchen
Mit Zitat antworten