Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 23.06.2004, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AC-Chemo-Therapie/Port

Liebe Ingrid
Zofran ist ein guter Tipp. Bin ganz hartnäckig im schlecht werden... Zofran ist gut. Du kriegst Medikamente, die auf das Zentrum im Hirn wirken, das die Uebelkeit auslöst, wie z.B. Navoban. Sollte das nicht richtig wirken, gibt es ein anderes, das heisst Emend. Hat bei mir viel besser gewirkt. Zofran schön fleissig nehmen. Schauen, dass Du nicht an Verstopfung leidest, sonst schnell reagieren, sei das nun mit Paragar oder Hausmittelchen Pflaumensaft, LEinsamen, etc. Viel, viel Trinken, damit das Gift wieder raus geht und Dich die ersten Tage schonen. Mir wird auch schlecht, wenn ich mich überfordere.Ach und nicht nur der Urin wird rot... das Fortecortin macht Dich auch etwas rot. In Gesicht und Hals wie ein kleiner Sonnenbrand oder als wärst Du etwas sauer oder so... Gibt sich nach ein paar Tagen wieder. Hatte mal eine höhere Dosis vom Cortison eben wegen meiner Uebelkeit und mein Mann hat sich ständig kaputt gelacht, weil ich so rot war. Trug dann ein rotes Kopftuch, damit es weniger auffällt. haha.
Mir halfen auch Visualisierungsübungen während der Chemos. Es gibt da ein Buch von Ehepaar Simonthon. Er ist Onkologe und sie Psychologin. Da kannst Du Dir so richtig schön vorstellen, was das Gift machen soll und was nicht und auch überprüfen, was Du Dir für Bilder schaffst vom Krebs und Deiner Abwehr. Gute Sache! Vielleicht ein wenig überbewertet von den Simonthons selber... aber jeder meint ja, dass er es am besten weiss (Simonton "Wieder gesund werden"). Zudem half mir auch "Wissen gegen die Angst" von Lilo Berg.
Wünsch Dir ganz viel Mut und Zuversicht für den Freitag!!!
Barbara
Mit Zitat antworten